Es geht nicht darum, dass wir Dortmund hätten weghauen müssen. Man kann gegen Dortmund verlieren, zumal wenn einige Leistungsträger ausfallen.
Die Art und Weise stimmt mich sehr bedenklich. Wie schon in den anderen Vorbereitungsspielen erkenne ich keine defensive Grundordnung mehr, die es dem Gegner schwerer und den eigenen Spielern leichter macht Angriffe abzuwehren. Die Abstände sind teilweise viel zu groß, die Positionswechsel funktionieren teilweise überhaupt nicht, es sieht (in der Rückwärtsbewegung) vieles nach Zufall aus.
Ich finde es toll, wenn wir offensiv variabler werden, aber Titel gewinnt man so nicht.
Posts by ralfl
-
-
Das stimmt. Varianten haben mir in der letzten Saison gefehlt. Da wurde auch gegen Gegner die mit allen Mann hinten drin stehen nicht wesentlich anders gespielt.
In den Vorbereitungsspielen sehe ich aber eher Chaos auf dem Platz als Variantenreichtum. Die defensive Grundordnung steht noch überhaupt nicht. Liegt sicher auch daran, das mit Martinez und Schweinsteiger die beiden Stabilisatoren fehlen. Aber die Gegner kommen viel zu einfach durch.
Im Spiel nach vorne sind wir eh stark genug, da ergeben sich immer Chancen. Sobald das Tempo etwas angezogen wird, kommen die Gegner ins Schwimmen. Beim TelekomCup einige Male sehr eindrucksvoll gesehen.
Ralf
-
neuer 3
lahm 3,5
van buyten 3
dante 3,5
alaba 4,5
martinez 3,5
gustavo 4,5
müller 5
kroos 2,5
robben 2
mandzukic 6 -
>Auch wenn mein Traum immer noch Kaka wäre. Bei Real gestern wieder nur Ersatzspieler<
Und das hat seinen Grund, oder?! Seine Zeit ist schon lange vorbei, leider.
Ralf
-
Neuer 2,5
Lahm 3
Boateng 4
Badstuber 2
Alaba 3
Gustavo 4
Kroos 4,5
Ribery 3,5
Müller 4
Robben 2
Gomez 3 -
Neuer 1,5
Lahm 4,5
Boateng 2,5
Badstuber 2
Alaba 2
Gustavo 2,5
Kroos 3,5
Robben 2
Müller 4
Ribery 2
Gomez 2,5 -
Neuer 2,5
Rafinha 3,5
van Buyten 3,5
Boateng 3,0
Lahm 3,0
Alaba 2,0
Tymoshchuk 3,5
Robben 3,0
Kroos 2,0
Ribery 1,0
Gomez 2,5Olic 4,5
Müller 5,0
Pranjic 3,0 -
Was ich sagen wollte:
Von den reinen Ergebnissen her, sind wir kaum besser als in der letzten Saison.
Ich bin nicht zufrieden damit, nach 13 Spieltagen schon 3 Spiele verloren zu haben, davon 2 daheim. Das wir dennoch 1. sind liegt daran, dass keine andere Mannschaft da ist, die vorne weg zieht, wie z.B. Dortmund in der letzten Saison, die nach dem 13. Spieltag schon 34 Punkte hatte.Aber alles läuft ja so toll. Jupp ist so ein toller Hecht, Kroos entwickelt sich z.B. super unter ihm, alles harmonisch. Am Ende werden wir toller 3. und der Vertrag mit Jupp wird 5 Jahre verlängert...
So stark, wie manche vorher unsere CL Gruppe gemacht haben, ist sie aber auch nicht. Villareal spielt in Spanien überhaupt keine Rolle, Neapel ist in einer schwachen italienischen Liga Mittelmaß und ist bisher international mit sehr limitierten Mitteln aufgetreten. ManCity hat uns in den ersten 20 Minuten ziemlich zerlegt und dann den Faden komplett verloren. Es scheint dort ja auch interne Querelen gegeben zu haben, da bin ich mal aufs Rückspiel gespannt. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen und damit zu 95%-ig qualifiziert zu sein ist dennoch sehr stark. Wir haben gerade in der CL sehr starke Auftritte abgeliefert, aber auch gegen Neapel die 2. Halbzeit im Schongang fast noch vergeigt. In Neapel wäre mit etwas mehr Einsatz (und früheren Auswechslungen) sicher auch mehr drin gewesen.
Mir fehlt bei vielen Spielern der Biss, jedes Spiel gewinnen zu wollen, egal wie man selbst nach dem Spiel dasteht. Halt auch mal Wege zu gehen nur um gegnerische Spieler zu binden, obwohl man den Ball wahrscheinlich gar nicht bekommt. Und dann noch im Sprint wieder zurück muss, weil die Kameraden auf der anderen Seite den Ball verloren haben.
Robben z.B. hat aus meiner Sicht kein gutes Spiel gemacht, er hatte aber auch wenig Unterstützung. Gerade Kroos und Luis Gustavo haben viel zu wenig riskiert um Ribery, Müller und Robben die benötigten Räume zu geben.Ralf
-
Mir wird unsere Saison bisher viel zu schön geredet.
In der letzten "Horror"-Saison, unter dem ach so schlechten v.Gaal, haben wir gegen die gleichen Gegner in der BL (die Absteiger durch die Aufsteiger ersetzt) nur 3 Punkte weniger geholt, 25 statt 28. Und wir spielen an den noch fehlenden 4 Spieltagen der Hinrunde noch in Mainz, gegen Bremen, in Stuttgart und gegen Köln, immer hin letzte Saison 8 Punkte.
In der CL hatten wir letzte Saison nach 4 Runden 4 Siege, in dieser Saison ein völlig unnötiges Unentschieden.
Fussball ist und bleibt ein Ergebnissport. B-Noten bringen keine Titel.
Mir fehlt bei einigen Spielern die Ernsthaftigkeit, der unbedingte Wille, der Einsatz bis zum Umfallen. Ich habe den Eindruck, es plätschert so dahin.Mir ist auch nicht entgangen, dass wir wesentlich weniger Gegentore bekommen und auch weniger Chancen zulassen. Das ist natürlich grundsätzlich gut, aber an unserem Hauptproblem der letzten Saison - aus meiner Sicht passten die Ergebnisse nicht zu den gezeigten Leistungen - hat sich nicht viel geändert. Wir waren weder bei den 3 Niederlagen in dieser Saison die schwächere Mannschaft, noch bei vielen Spielen in der letzten Saison. Da muss es Spieler auf dem Platz geben, die es mal erzwingen wollen, die nicht damit zufrieden sind in den Medien gut dazustehen, sondern wenn die Mannschaft gewonnen hat.
Ralf
-
Neuer 3
Badstuber 3,5
Lahm 5
Boateng 4
Rafinha 4
Gustavo 3
Kroos 5
Müller 5
Robben 4,5
Ribery 3,5