die schwarzgeldkassen wie du so schön sagst werden dazu verwendet, einfluss auf politik und andere entscheidungstreffer zu gewinnen damit man vorteile daraus erzielt.
wenn du damit einverstanden bist sag das einfach. für mich ist das einfach nicht zu akzeptieren. im übrigen habe ich nichts von unbestechbarer demokratie gesagt, das ist nicht der fall, alleine schon weil unsere volksvertreter eben bestechlich sind (siehe schwarzgeldkassen).
du solltest nicht glauben, dass das nur dir bekannt ist, das weiß jedes kind. es ist aber ein unterschied ob man das weiß und kritisiert oder sich eben damit abfindet und bei dem spiel mitmacht. ich für meinen teil (für dich wie du ja selbst sagt die dümmere weil auch schwerere variante) ziehe es vor mir meine moral nicht so zurecht zu biegen wie es gerade für mich am besten ist. ich habe ein wertesystem das nicht nur auf egoismus, rückgratlosigkeit und den eigenen vorteil aufbaut. das mag vielleicht nicht "cool" sein, das ist aber nicht mein problem.
zu deiner aussage, die letzten beißen die hunde hast du natürlich recht. ich für meinen teil habe dagegen etwas unternommen. das stichwort heißt billdung und fleiß. vom verdienst her gehöre ich (laut statistik) deshalb zu den oberen 10 % und kann es mir somit auch leisten meine moralischen ansprüche hoch zu halten. ich habe es geschafft mit 30 jahren besitzer eine hauses zu sein (schuldenfrei), ein nettes auto zu haben, mehrmals jährlich große urlaube zu machen und der größte vorteil, ich kann mir meine arbeitszeit selbst und frei einteilen. es ist also möglich sich etwas aufzubauen ohne seine eigenen überzeugungen, bei möglichen problemen, über board zu werfen. es ist vielleicht nicht so einfach aber muss es das immer sein? als benefit muss ich nicht jeden dreck (wie eben diesen von Uli) akzeptieren, relativieren oder eben goutieren.
wenn das für dich naiv ist, dann soll es so sein. ich für meinen teil bin bisher sehr gut damit gefahren.