Posts by xxmichaelxx

Sollte man den Weg gehen mit Talenten um die Mannschaft zu verjüngen und dafür 2 Jahre in Kauf nimmt die vielleicht nicht so erfolgreich sind ist das Ok , die Frage ist nur wie das Spieler wie Lewy , Boa , Thiago usw mitmachen die den Anspruch haben die CL gewinnen zu wollen. Nehmen wir mal an es kommt keiner mehr , man wird mit ach und krach Deutscher Meister , scheidet im DFB Pokal im HF und in der CL im 1/8 oder 1/4 aus. Ich denke dann werden Lewy und Co am Ende der Saison gehen wollen. Das ist eben die Gefahr wenn man nur und das mein ich jetzt nicht negativ Talente holt und den Kader nicht in der Spitze verstärkt.

Sollte es so kommen müssen wir alle damit leben und wäre denke ich auch nicht so schlimm.

Um aber nicht in Gefahr zu laufen das das oben genannte eintreffen kann sollte sich man in der Offensive noch in der Spitze verstärken auch wenn es mehr als 40 Mio Ablöse sind.

Ich weiß nicht. Ich glaube nicht das Thiago deswegen gehen würde. Er hat ja gerade auch Verständnis für die Transferpolitik geäußert und eben nicht neue Stars verlangt, sondern die Gemeinschaft hervor gehoben.

Bei Boateng (in einem Jahr knapp 30) bin ich auch unsicher ob er nochmal weg will. Wenn ja ist es zwar schade aber Süle haben wir schon den Nachfolger im Kader.

Lewi (in einem Jahr knapp 30) halte ich für überbewertet. Also nicht falsch verstehen, er ist ein sau guter Stürmer, und gegen Real hat man gesehen wie sehr er fehlt. Das liegt aber auch daran, dass unser System sehr auf ihn eingestellt ist. Ich halten ihn dauerhaft für ein nicht so wichtiges Puzzleteil wie zb Flügelspieler. Dazu kommt, dass es mehr gute Stürmer als gute Flügelspieler gibt. Wir haben auch mit Mandzu das Tripple geholt, nicht mit Lewi. Dazu kommt, dass (wenn ich es richtig im Kopf habe) die meisten Großchancen in der Buli vergeben hat. (müsste man jetzt mal in Relation zu den Toren setzen...)

Unterm Strich glaube ich, dass ein Abgang Lewis uns zwar leicht zurück wirft aber dauerhaft kaum Spürbar sein wird. Wenn es dafür noch 70-100 Millionen gibt... gerne. Wenn er bleibt, auch super.

Also wenn ich mir die letzten 8-10 Jahre im Durchschnitt anschaue was Offensive Außen angeht (unabhängig von Verletzungen, einzelnen Form Hochs/Tiefs), dann haben wir:

Messi, Ronaldo

Lücke

Ribery, Robben

Lücke

Rest (Hazard, Di Maria, Sanchez, etc.)

"Neu" dazu gekommen sind auch Bale / Neymar, wobei ich Neymar ca. bei Rib/Rob und Bale minimal darunter einsortieren würde.

Zur jeder Zeit gibt es noch Talente denen man zu traut sich irgendwo ganz oben einzusortieren (gerade Dembele, vor Jahren Hazard etc). Denen wird / wurde zu irgend einem Zeitpunkt das Potential zugeschrieben ganz oben anzugreifen. Wo sie am Ende landen ist immer offen.

Aber ein Spieler der Rib/Rob direkt vollwertig ersetzt (nicht nur am aktuellen Leistungsstand von beiden, sondern an dem gemessen was sie fast über 10 Jahre hier geleistet haben und wie wichtig sie über die zeit waren) gibt es nicht, da Messi, Ronaldo, Neymar nicht zur Debatte stehen.

Was bleibt ist entweder viel Geld nehmen und eine Kategorie tiefer einzusteigen (Sanchez, Di Maria [selbst Hazard wäre für mich nicht auf dem Niveau wie Rib/Rob auch wenn ich ihn liebend gerne hier hätte, aber das ist nur ein feuchter Traum]) die auch schon ein gewisses Alter haben (und somit sicher nicht so eine Ära prägen werden wie Rib/Rob, sondern zusätzlich schon vermutlich auf ihrem Leistungszenit sind und es eher ein "kurzes 2-3 jähriges Zwischenspiel wird).
    Damit rettet man sich für viel viel Geld über 2-3 Jahre über die Runden, wird aber trotzdem einen Niveau Verlust haben (wenn auch gering).

Oder man setzt auf ein (oder mehrere) junge Talente, die erstmal ein deutliches Absinken bedeuten würden (was aber imho durch die Mannschaft gut aufgefangen werden kann) die günstiger sind und das Potential zumindest haben eine Ära hier zu Gründen (oder eben auch ein Griff ins Klo sein können). Jedenfalls mit deutlich weniger finanziellem Risiko und auch langhaltender.

Früher sind die nach Mailand oder Rom gegangen heute halt nach Manchester und Paris. Die beiden spanischen Vereine waren bei Transfers schon immer vorne.

Früher (vor 5 - 20 Jahren) wurden jedoch Spieler aus der Bundesliga weitgehend von ihnen ignoriert. Dazu kommt, dass rein finanziell nicht mehr nur Real, Barca, Manu für uns eine Nummer zu groß sind. Sondern auch PSG (evtl. Monaco), Chelsea, Pool, City, Arsenal und wenn es so weiter geht kann man auch Tottenham und Co. dazu nehmen.

Das Liverpool für einen Buli Spieler irgendwas von 50-70 Millionen zahlt ist eine neue Konkurenzsituation für uns die es früher so nicht gab.
    Wenn man überlegt das z.B. ein Özil noch für 18 Millionen nach Madrid gewechselt ist, wäre es finanziell für uns auch locker möglich gewesen ihn zu holen (wenn wir gewollt hätten). Wenn ein Keita für 50+, ein KdB für 70+ oder ein Sané für 50 wechselt dann ist es eine Größenordnung wo wir sagen müssen, das wir einfach raus sind.

Ich finde das ist eine ganz andere Situation mittlerweile.

Also ich find's gut, dass wir dann eben die Mischung mit etwas älteren Spitzenspielern machen. Die kommen gern auch zu ihrem besten Punkt der Karriere, z.B. zuletzt Hummels. Dass wir Vidal oder Dante usw. holten, ist doch auch gut. Auch ein Transfer wie Alonso, der schon älter war, ergibt viel Sinn.

Wir haben auch früher die ganz großen Dinger nicht gemacht. Kevin de Bruyne wäre nicht typisch für uns gewesen. Das ist die oberste Kategorie und da machen wir nach wie vor nicht mit.

Ich finde ältere Spieler bedenklich. Klar man brauch auch die Erfahrung. Aber z.B. bei Alonso war es absehbar, dass er bald über dem Zenit sein wird (hat ein halbes Jahr gedauert, dann ging es bergab). Und man hat mit ihm eine der wichtigsten Positionen blockiert, statt jemand junges daran wachsen zu lassen. Vidal ist mir für das Alter zu teuer gewesen. Wenn du für einen Spieler der 2-3 top Jahre noch vor sich hat 40 Millionen zahlst, kannst du auch 80 Millionen für einen jungen zahlen der 4-6 oder 100 Millionen für einen der 5-8 Jahre als Stammkraft vor sich hat (und bei dem du noch beim Weiterverkauf verdienen kannst, oder er bleibt noch länger).
    Dante hingegen war super Preis/Leistung. Genau so wie Rudi da auch gut rein passt (wie erfolgreich er hier wird bleibt abzuwarten).
    "Alte" Spieler sind wichtig um junge Spieler zu führen. Sie dürfen aber nicht die Entwicklung behindern. Das Problem hatten wir bei Alonso. Teilweise jetzt bei Vidal und sicher auch bei Rib/Rob.

Bei KdB widerspreche ich. Wir haben vorher auch ein Gomez für 30 geholt etc. Klar KdB war wesentlich teurer, aber die Preise sind einfach so explodiert. Von daher sehe ich da doch einen großen Bruch. KdB wäre früher ein sicherer Neuzugang gewesen nachdem er so die Liga dominiert hat. Man hat es ja auch versucht. Aber man wurde einfach Krass überboten. Das gab es früher bei Buli Spielern eigentlich nicht.

Wobei man einfach berücksichtigen muss, dass hier auch andere Ansprüche gelten. Es schlägt eben auch nicht jeder junge Spieler ein - und für uns wäre der Preis sicher zu hoch, nicht Meister zu werden.
    Grundsätzlich ist es aber sicher richtig, dass wir jungen Spielern Perspektive geben müssen. Grade WEIL wir die ganz dicken Fische eben nicht bekommen können.

Ich weiß nicht... ich verzichte lieber 1 Jahr oder sogar 2 auf die Meisterschaft als den still und leise immer mehr den Anschluss international zu verlieren (wobei ich davon ausgehe, dass es gar nicht nötig ist, unser Gerüst ist so gut, dass die auch ein paar junge Auffangen können sollten). Ein Schritt zurück ist manchmal nötig um 2 nach vorne zu kommen.

Ist ja genau was ich meine :)

Klar sind das überzogene Preise alles, aber das ist halt die Realität zur Zeit.

Ein Sportdirektor wäre jetzt so wichtig wie noch nie. Aber sehe leider nicht mal in weiter Ferne einen Kandidaten dem ich das zutrauen würde.

Zweite Große Baustelle ist dann mittelfristig der Trainer. Ich halte CA für einen der größten und besten Trainer überhaupt wenn es darum geht die ganz großen Titel zu holen, aber nicht für fähig ein junges Team zu formen.

Und bei Transfers muss auch ein starkes Umschwenken her. ZB der Hummels Transfer. Mit ihm haben wir imho eine Top3 Innenverteidigung klar als Top1 etabliert. Super. Aber dafür haben wir einen (jetzt) 28 Jährigen IV, hohes Gehalt für ihn, ein Luxus Problem mit 3 WK Boa, Javi, Mats IV's, und ein Süle dem seine Spielzeit und Entwicklung darunter leiden wird. Parallel sind größere Baustellen in der Mannschaft quasi unbearbeitet (Offensivabteilung).
    Ich will Mats sportlich gar nicht kritisieren, absolut super, aber wenn ich mir so den gesamt Kader anschaue sind diese Transfers nicht mehr länger welche die wir uns leisten können.

Wir werden in Zukunft mehr Süle und mehr SancheS brauchen, und müssen arbeiten diese zu integrieren und Stars aus ihnen zu machen und weniger Hummels und SancheZ.

Ich hab nur angst das wir ohne Sportdirektor und entsprechendem Trainer den Zug völlig verschlagen und durch die Flickschusterrei mittelfristig international den Anschluss verlieren. Fest dürfte wohl stehen, dass wir auf gar keinen Fall Abgänge von Rib/Rob/Lewa etc. 1zu1 ersetzen können, also sollten wir es auch nicht versuchen, sondern einen Alternativ Weg einschlagen.
    Wie du schon sagtest, Spieler früher holen, und ihnen dann aber auch Zeit und Verantwortung geben und sie nicht auf der Bank verschimmeln lassen.

Was mir zur Zeit Sorgen macht ist, dass wenn ich die Zeichen richtig deute, wir nicht einmal mehr in der Lage sind, die besten Spieler der BuLi zu verpflichten.

Dembele? Viel zu teuer bis unmöglich (Barca hat angeblich 70/90 Millionen geboten)
    Keita? Liverpool hat angeblich das Angebot auf 70 Millionen erhöht.
    Werner? Hat vor einem Jahr noch 10 Millionen gekostet, jetzt ein Vielfaches

Mit KdB und Sané hatte es mehr oder weniger angefangen. Momentan scheint es eher die Regel als die Ausnahme zu sein, dass wir uns die besten / vielversprechensten Spieler der BuLi nicht mehr leisten können.

Ich finde das erschreckend, wenn man überlegt was das international bedeutet. Vergleichsweise mit Real, Barca, etc. rutschen wir dann von Transferziele zweiter Güte hin zur Drittwahl.

Angesichts dessen (wenn das so stimmt) muss eigentlich die ganze Transferstrategie auf den Kopf gestellt werden und Preis/Leistung neu überdacht werden. Einen teuren Spieler für 3 Jahre holen macht dann absolut keinen Sinn mehr.

Das sehe ich auch so, da scheint noch einiges im Argen. Mir würde noch eine gute Offensivkraft reichen, Dolberg zum Beispiel. Dann konsequent junge Leute nachkaufen. Und ja, das konsequent machen. Lahm, Schweinsteiger, Müller , Kroos und Co war auch so und hat funktioniert! Davon ab, Nachwuchs gibt es ja genug in Deutschland und Frankreich!

Dolberg ist sicher kein uninteressanter Name, aber abgesehen von Konkreten Personalien:

Das Problem was ich sehe, dass die Kaderstruktur schon seit mehreren Jahren eine wirkliche personelle Weiterentwicklung verhindert.

So lange Rib/Rob hier sind, wird sich kein anderer Außenspieler durchsetzen. Viele haben es versucht, keiner Geschafft. Auch bei Coman wissen wir immer noch nicht wirklich was er kann. Das wird auch so bleiben so lange Rib/Rob da sind. Die beiden sind viel zu dominant. Spielerisch und Charakterlich. Das macht sie zu den Fussballern der Extraklasse die sie sind, aber sie Saugen auch jedes Sonnenlicht auf und in ihrem Schatten schafft es niemand zu wachsen und gedeihen.
    Früher oder später muss da ein Cut kommen. Ja man kann noch ein Jahr warten. Ja man kann erst den einen, dann den anderen Ersetzen. Aber das verzögert nur. Damit wird vll. das Niveau annähernd gehalten in dem Übergang, aber eine Steigerung wird es auch erst sehr viel später geben. Wenn Ribery geht und Gnabry (oder wer auch immer) dann für ihn spielt, wird eben Robben noch dominanter werden, das Spiel sich mehr über Rechts verlagern und er auch mehr Tore/Assists machen. Das rettet uns vll. die Meisterschaft bringt aber in der Kaderentwicklung 0.

Das gleiche gilt für Vidal. Wobei die Situation von daher anders ist, dass auf der Position 2 Spieler gleichzeitig spielen können. Dafür aber Vidal bei weitem nicht so wichtig für uns ist wie Rib/Rob (entweder unter- oder übermotiviert).

Talent und Jugendentwicklung ist der einzig für uns finanzierbare Weg langfristig in der Spitze Europas zu bleiben. Ich weiß das niemand eine "Jugendakademie" oder sowas sein will. Das es verrufen ist wie Ajax, BVB etc nur Talente auszubilden und dass diese Vereine auch gerade deswegen nicht im Konzert der ganz Großen mitspielen. Aber bei uns wäre es eine komplett andere Situation. Wenn wir ein Talent entwickeln können wir es behalten. BVB etc. müssen jedes Jahr ihre gerade super Entwickelten Talente (bzw. jetzt eher Top Spieler) abgegeben. Wir können sie behalten. Wenn wir einen eigenen Lewa, Hummels, Götze (lassen wir seine letzten Jahre aus der Betrachtung raus), Gündogan, Dembele oder was auch immer Entwickeln, dann bleibt er bei uns. Und nicht nur 2 Jahre nach Durchbruch.

Die einzige Alternative dazu ist, Talente im großen stiel zu verleihen. Aber das wurde ja schon mehrfach ausgeschlossen....

Ich bin eher für eine harten und schnell Cut als für einen langsamen Übergang, in dem man vll. immer die Meisterschaft holt aber auch immer mehr von Real und co. abgehängt wird. 1zu1 Ersetzen können wir unsere Top Spieler nicht, dafür haben wir nicht das Geld.

Prinzipiell bin ich ein riesen Freund von "Verjüngung und Entwicklung". Mir sind auch "super Talente" immer lieber als "Superstars" (ist nicht nur der spannendere Weg, sondern auch der wirtschaftliche und damit effiziente).

Aber für mich ist das gerade wieder so halb gar. Und davon bin ich gar kein Freund.

Zum einen die Trainerfrage. Mich hat CA extrem enttäuscht was den Umgang mit der Jugend angeht. Und ich denke da kommt auch keine 180 Grad Wende.

Dazu der Kader, der so auch nächstes Jahr von den "alten" geprägt sein wird. Rib/Rob sind weiterhin gesetzt und jenseits der 30. Da wird sich kein Gnabry fest spielen können. Im Mittelfeld wird Vidal vermutlich in wichtigen Spielen gesetzt sein...

Das ist (mal wieder) so eine Operation bei laufendem Betrieb. Die können nicht funktionieren.

Mein Traum wäre es zu sagen a) wir begnügen uns 1 Saison mit CL Quali + Achtelfinale (Meisterschaft und Halbfinale kann gut sein, aber ist einfach mal nicht das offizielle / interne Ziel). Nehmen so etwas Druck raus, damit der Trainer mehr Freiraum für Entwicklung hat.
    Als Trainer holen wir jemand mit langfristigem Konzept der auf die Jugend setzt (spontan wäre Tuchel optimal, wenn unser Vorstand das menschlich hinbekommt. Nagelsmann hat leider gerade verlängert. Kann aber auch wer anders sein).
    Sich von Spielern wie Rib/Rob/Vidal trennen (oder zu geringeren Bezügen auf Teilzeit für die letzten 10min setzen).
    Kern der Mannschaft um den gebaut wird: Neuer, Kimmich, Alaba, Thiago (klar dazu noch Boa, Mats, Javi)
    Den neuen Jungen sehr viel Spielzeit geben oder verleihen, kein Spieler mehr der u23 ist auf die Bank setzen und nur, sagen wir durchschnittlich 30min pro Spiel ran lassen. Bei jedem u23 Spieler bei dem die Perspektive ist im Durchschnitt auf unter 30min pro Spiel zu kommen -> verleihen. Für Rotation bzw. durchschnitts Einsatzdauer unter 30min Spieler wie Rafi, Bernat, Rudi, Müller (Vidal, Rib, Rob. wenn noch vorhanden).
    Lewa wird bei dem ganzen nicht mitspielen, also muss er vermutlich Ersetzt werden, aber wird gut Geld bringen.
    Dafür nochmal richtig Geld in die Jugend investieren. Das Geld für Lewa in Dembele/Dybala stecken zb. Werner/Origi für das Geld was man bei Rib/Rob/Vidal bekommt. Vll. noch ein Keita dazu.
    Mindestens ein Top (und damit mein ich auch für mehr Geld als bisheriger Rekord) Jugendspieler pro Saison holen (über die Dauer günstiger als Mitte/Ende 20 Spieler ständig wieder neu zu kaufen).

So das ein Stamm aussehen könnte wie:
    neuer
    kimmich-süle-Boa-alaba
    sanches-tolisso
    thiago
    dembele-gnabry
    Werner

nur als ganz grobes Beispiel, gibt auch tausend andere Varianten mit anderen Namen.

Ich weiß das es viel Geld ist was man dafür bewegen müsste, aber dem ganzen Stehen Einnahmen/Einsparnisse im Gehalt (Rib, Rob, Lewa, Vidal) gegenüber.

Ich weiß das das ganze total unrealistisch ist. Aber wäre mein Traum.
    Endlich mal einen Cut zu ziehen um dann in 2-3 Jahren wieder voll in der CL angreifen zu können. Über Top-Stars werden wir das nicht schaffen, da uns dafür das Geld fehlt um über die Strategie mitzuhalten.

P.S.: Mir geht es nicht um konkrete Namen. Mir geht es ums Konzept. Ob es Dembele, Dybala oder Hans Peter Rüdiger-Steinfurt ist, ist mir relativ egal. Die Namen sind nur als Füller bzw. Beispiele gedacht. Bitte nicht daran aufhängen.

nochmal: lewandowski hat Vertrag bis 2021 und wir geben keine Leistungsträger ab. Punkt aus Ende.
    Abgesehen davon denke ich mittlerweile, dass man bei mit Spielern der Klasse von lewandowski und dem internationalen standing mit gelegentlichen Nebengeräuschen rechnen muss. Da wird medial jeder scheiss künstlich größer gemacht. Wichtig ist, dass sich vereinsumfeld und Fans von sowas nicht verrückt machen lassen.

Aber wie man hier sieht erreichen die Medien ja genau was sie wollen, nun wird hier schon über einen möglichen Abgang diskutiert. Ein wenig mehr Gelassenheit bei sowas würde vielen hier gut tun.

Das hat nichts mit verrückt machen lassen zu tun.

Das man am längeren Hebel sitzt ist klar. Die Frage ist was sinnvoll ist.

Die Störgeräusche von Lewa und seinem Berater kommen nicht von ungefähr. Der will damit was erreichen. Vermutlich entweder Gehaltserhöhung oder Wechsel. Das Lewa da extrem berechnend mit umgeht (und auch Wechsel versucht zu erzwingen) ist schon lange bekannt. Das Lewa auch keine tiefere Verbundenheit mit Vereinen verspürt auch. Er ist Profi, und das ist sein Beruf, und so sieht er das. Find ich völlig ok und legitim.

Er ist 28 (bald 29) und hat 4 Jahre Vertrag. Er nähert sich seinem Zenit oder ist schon dort.

Wir brauchen früher oder später eh einen Plan für die Zeit nach ihm. WENN Ronaldo für 200 nach ManU wechselt, und WENN Real dann Lewa als Nachfolger sieht und 100 bietet. Wäre es dumm es nicht anzunehmen.

Momentan denke ich, dass er noch 1-2 Jahre bleibt.

Ich finde langsam muss man auch anfangen ohne Lewa zu planen.

Momentan heizt er direkt und indirekt selber leicht Gerüchte einen Abgang betreffend an. Aber irgend ein Poker von ihm scheint im Hintergrund zu laufen. Heißt nicht, dass er diesen Sommer geht, aber nächsten halte ich für wahrscheinlich.

Momentan stehen wir ohne Lewa mit heruntergelassenen Hosen dar. Das stimmt. Hat aber vorallem damit zu tun, das System und Spieler sich sehr stark auf ihn verlassen und keine Flexibilität vorhanden ist einen anderen Spieler da zu integrieren.

Lewa ist in der letzten Saison unverzichtbar gewesen. Generell ist er es sicher nicht. Nicht vergessen das wir mit Mandzu das Tipple geholt haben und nicht mit Lewa.

Wie schwer die jetzige Kadersituation mit ihm gerade ist, sieht man daran wie stark hier die Leute diskutieren wie "unverzichtbar" oder eben nicht, Lewa ist und wer da noch den Ersatz geben würde.

Ich denke Mittelfristig wird Lewa gehen. Dass man ihn nicht 1zu1 Ersetzen kann ist klar, aber dass er gut durch ein Kollektiv und vll. 2 Spieler aufgefangen werden kann (mit entsprechender System Anpassung) ist auch klar.

Das Kollektiv und vor allem der Verein stehen immer über einem Spieler.

Goretzka hat klar gemacht, dass er auf Schalke nicht verlängern wird. Wollte er woanders hin, gäbe es da schon längst Gerüchte. Ich bin mir sicher, dass der zu 95% bei uns landen wird und Heidel nicht zuletzt deshalb seit Wochen angepisst ist.

Auch wenn wir nicht der FC Deutschland sein müssen, gehört es sich einfach, dass der Stamm der Nationalelf bei uns spielt und Goretzka wird dort neben Kimmich und vermutlich Werner der kommende Starspieler. Da muss schon einiges passieren, dass der nicht bei uns landet. Zumal wir ihn ja schon seit Bochumer Zeiten auf dem Zettel haben.

Nimm noch Süle dazu, und evtl. Gnabry/Brand.

Aber da sehe ich auch ein Problem. Werner wird sich relativ schnell durchsetzen können denke ich. 1-2 Jahre zum Stamm.

Gnabry und Brand haben noch starke Konkurrenz in ungefähr der eigenen Altersklasse (z.B. Sane, Draxler) und noch von älteren (z.B. Müller, Reus).

Bei Süle und Goretzka sehe ich noch min. 4 Jahre ins Land ziehen. Solange wird weder im Mittelfeld (Kroos, Gündogan, Khedira, je nach Ausrichtung/Aufstellung Özil) noch in der IV (Boa, Mats) ein Stammplatz frei.

Den Cut von der Weltmeistergeneration wird es frühstens nach der EM 2020 geben.

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das wir Spieler aus leibzig holen sollten? Ohne AK zeigt uns Ragnick den Stimkefinger, die wollen nicht verkaufen haben Geld genug daher können wir ohne AK genau gar nix machen

Auf den ersten Blick hast du Recht. Aber a) ist es nicht klar, dass Geld dort wirklich gar keine Rolle spielt (sonst könnten sie im Sommer jetzt auch 200 Millionen für Ronaldo hinlegen und ihm so viel Gehalt geben das Hoffenheim seine neue Lieblingsstadt wird).

Aber selbst wenn, man kann immer mit Spielern / Beratern (inoffiziel) reden. Und ein Werner würde sich lieber bei uns Spielen (wenn er eine entsprechende Perspektive gezeigt bekommt) als in Leipzig. Imho kann ein Verein einen Spieler 1 Jahr gegen seinen Willen halten, 2 Jahre nicht. Dann kommt zu viel Unruhe rein, neue Spieler werden abgeschreckt etc.
    Also würde man jetzt unbedingt in dem Sommer Werner haben wollen, würde Leipzig es verhindern. Aber nächsten Sommer würden sie sich vermutlich einigen müssen.

Macht doch keinen Sinn. Am wenigsten für den Spieler. Der unterschreibt doch keinen Vertrag bei einem Verein zu dem er in 2,3 Jahren hingeht. In dieser Zeit kann soviel passieren. Gerade in unserer Fussballwelt.Das beste Modell ist das welches wir bei Emre Can (glaube ich) oder Real bei Morata hatte. Einen Spieler (von dem man noch überzeugt ist )abgeben mit Rückkaufklausel nach 1 oder 2 Jahren. Ansonsten eben "Guten Weg"

Den Weg mit junge Spieler verpflichten und verleihen halte ich dagegen für genauso richtig.

Ich weiß nicht wie es hinter den Kulissen bei so etwas läuft. Vorvertrag? (eigentlich illegal)
    Bei Lewa hat es geklappt. Als er Vertragslos wurde ist er zu uns gekommen, obwohl ihm sicher schon ab 9 Monate vorher die Engländer und Spanier die Bude eingerannt sind und mit mehr Geld gewedelt haben. Trotzdem ist er zu uns gekommen. Ich weiß nicht wieso, aber mit den gleichen Dingen muss man dann halt auch jetzt arbeiten.
    Bei Vidal hatte es bekannterweise nicht geklappt, weil B04 nicht mitgespielt hat.

Rückkaufklauseln bin ich nicht wirklich ein Freund von. Die geben zwar die Garantie, dass man ihn wieder kaufen kann, wenn der Spieler auch wieder zurück will, aber eben nicht wenn der Spieler nicht will.
    In dem Moment wo man einen Spieler verkauft (auch mit Rückkaufklausel) hat man 1-2 Jahre (je nachdem wie lange halt) 0 Einfluss auf ihn. In der Zeit bekommt er vom neuen Verein jede menge Flauseln in den Kopf gesetzt, Identifiziert sich mit dem neuen Verein und seinem Umfeld etc. etc. Nicht zu allerletzt wird sein Berater auch gegen eine Rückkehr sein weil er weniger Verdient, als wenn er fürs doppelte dann woanders hin wechselt.

Bei einer Leihe ist man am längeren Hebel. Auch ist gleich für den Spieler klar, dass der Status Quo ist, dass er wieder bei uns spielt. Wir sind dann sein Ansprechpartner wenn es um die Planung seiner Zukunft geht. Das glaube ich ist ganz entscheidend.

Werner ist bestimmt in 1-2 Jahren ein Thema wenn Ribery/Robben aufhören und das ProjektComan/Gnabry gescheitert ist. Aktuell ist Werner mMn. ein reiner Konterstürmer und Bayern nicht gerade als Konterclub bekannt, da es meist gegen tiefstehende Gegner geht. Aber das waren seiner Zeit Makaay und Gomez auch und beide haben sich gewandelt bzw. weiterentwickelt. Lasst Werner mal in Läpzisch CL spielen. Wenn er durchstartet, sollten wir ihn vor der WM ködern, denn danach könnte sein Marktwert sehr sehr hoch sein. Traue ihm eine starke WM zu.

Wenn er in der CL 6 Buden macht ist er wieder unbezahlbar. Mir geht es nicht drum, dass der Transfer zwingend jetzt sein muss (auch wenn er imho viel Sinn machen würde). Aber das man den Transfer dann halt für in 1-2 Jahren jetzt schon eintütet und Ablöse fix hinbekommt (gleiches gilt auch für Brand, wobei ich von Werner noch mehr halte).

Wie es sonst schief gehen kann hat man bei KdB und Sané gesehen. Sané trauere ich nicht wirklich nach aber darum geht es gerade nicht.
    Bei beiden Spielern ist man zu spät in den Poker eingestiegen und konnte dann nur zusehen wie sie auf die Insel gehen.

Wenn man bei Werner (Brand) auch erst auf den int. Durchbruch wartet, wird genau das gleiche wieder passieren.

Wir können/wollen finanziell nicht mit City, PSG, Manu etc. mithalten, also müssen wir die Deals früher machen oder kreativ nach B-Ware suchen.
    Früh verpflichten und direkt wieder verleihen... das wäre mit weitem Abstand die beste Option, aber aus irgend einem unerfindlichen Grund hält unser Vorstand davon nichts.

Verstehe nicht wieso es keine Werner Gerüchte gibt. Also zumindest Gerüchte (die es ja selbst zu Ronaldo gibt)...

Junger, deutscher Nationalspieler der als Stürmer oder auch auf den Außen spielen kann.

Ist für mich eigentlich der Wahrscheinlichste Lewa Nachfolger (stand heute geringe Wahrscheinlichkeit, aber immerhin die höchste im vergleich zu allen anderen Kandidaten).

Würd sicher auf seine Einsatzzeiten hier kommen (klar nicht Stamm), da er auch auf den Flügel ausweichen kann oder man mit 2 Stürmern spielen könnte. Wäre ein gutes Backup für Lewa und auch nicht sooo stark unterschiedlich vom Spielertyp her (wenn man jetzt z.B. Wagner als Alternative sieht, der ein ganz anderer Typ ist).

Zu dem kann man nach den letzten Aussagen (zu erst von Lewa, dann von seinem Berater) zumindest ein kleines Fragezeichen machen ob er noch über eine Saison bleibt.

Wenn auch nicht geschenkt sollte Werner doch deutlich günstiger sein als Lacazette oder Lukaku oder so.