Ich habe in dem vorigen Beitrag nicht meine persönliche Meinung zu Lahm/Martinez geschrieben, sondern nur meine Einschätzung, wie Pep die Situation sieht.
Das Problem war aus meiner Sicht, dass Javi sehr lang braucht(e) um wieder richtig in Form zu kommen. Von seiner Wembley-Form ist es auch noch immer ein ganzes Stück entfernt. Wenn man mit nur einer 6 spielt, muss man sich auf diesen Spieler absolut verlassen können. Also stand dort meist Mr. Philipp 100% Lahm. Javi hatte in seinen wenigen Einsätzen leider viele Unsicherheiten, die auf verschiedenen Gründen beruhen wie mangelnde Spritzigkeit oder die ungewohnte Position. Es ist also durchaus sinnvoll, dass er nun in der IV spielt um Spielpraxis zu sammeln. Keine Frage, dass in der IV Fehler sehr schnell bestraft werden, jedoch ist diese Position nicht ganz so wichtig in Peps System wie die 6. Wenn Javi also wieder der alte ist, kann es sehr gut sein, dass er wieder auf "seiner" Position spielen wird. Allerdings ist mir ein Martinez in Topform in der IV auch sehr lieb wenn vor ihm ein topfitter BS31 rumläuft.