Zwischen diesen beiden Möglichkeiten dürften die meisten user sich derzeit wohl einzuordnen haben:
„Viele Kurzpässe, Kombinationen und Positionsveränderungen brechen das Defensivgerüst des Gegners auf. Die andere Mannschaft wird dadurch gezwungen, sich mehr zu bewegen. Die Formation wird löchriger und in der Endkonsequenz steht plötzlich ein Bayern-Spieler blank im Strafraum und schließt ab.“(Constantin Eckner)
Wir spielen also exakt die Spielidee, das System Barcas. 1:1. Peps in Stein gehauene Spielphilosophie. Die zwingend eines kongenialen Passgebers namens Iniesta und eines Messi bedarf und ohne diese kaum je erfolgreich oder bekannt geworden wäre und es bei Barca derzeit auch nicht mehr ist. Diese Erklärung passt aktuell wie ein Handschuh und schliesst Tempowechsel, schnelles, torgefährliches Vertikalspiel nach Umschalten und spielfelddeckendes Pressing bzw. gar ebensolches Überzahlspiel kategorisch aus. Passt also.
Wenn dem so ist, wird der Kader sich wandeln müssen. Er wird sich der mitgebrachten Spielidee vollständig anzupassen haben. Oder in rein nationalen Erfolgen untergehen und sich nach und nach personell aufzulösen haben. Derzeit ist er augenscheinlich der Spielidee unpassend und demzufolge der Gegner viel zu „grossartig“. Logisch, wenn man darüber nachdenkt.
Die andere Möglichkeit ist schweigend geschehen zu lassen. Aufgrund vierer guter Jahre. (Zuvor.) Aufgrund des erreichten Triples. Aufgrund der Triple-beflügelten und solchermassen motivierten, schnellsten Meisterschaft der Liga-Geschichte. Aufgrund des angesichts seiner autarken Spielstärke – besten Kaders aller Zeiten. Der Peps Spielidee eben nicht umsetzen kann. Die Iniesta Kopie ist krank und Götze will sich einfach nicht in Messi verwandeln. Der Kader ist also spielfaul. Er verweigert die Arbeit, muss zerschlagen werden. Bald. Denn das wird die Konsequenz sein. Aber … ist gut. Ist schweigend hinzunehmen. Wegen des vorangegangen Erfolges.
Zu welcher der beiden Möglichkeiten ich derzeit tendiere, ist klar. Ich hoffe, Guardiola straft mich Lügen. Aus vollem Herzen. Denn mir erscheint es eine Schande, eine Schande … mit diesem Kader … gegen dies Real rauszufliegen. Die (augenscheinlich nicht in Ansätzen bestehende) Bereitschaft vorausgesetzt, die Spielidee am vorhandenen Kader auszurichten … mehr als unnötig. Und wie gesagt, ich hoffe, Pep belehrt mich eines Besseren.