Ich dachte an die geplante U-Bahnerweiterung wo auch demnächst das Jugendleistungszentrum hin soll. Also eine Abzweigung bei der Station "Am Hart" (auch unter den Namen U26).
Ein Stadionneubau wie die Allianz-Arena würde heute locker 700 Mio kosten. Daher gehe ich von 100 Mio pro 10.000 Plätzen bei Großstadien aus. Einfach mal die Baukosten der heutigen Großstadien in Frankreich, England oder USA vergleichen!
Bei der pauschalen Berechnung würde ich sagen dass im Detail allein 100-150 Mio ein neues größeres Dach kosten würde und 100 Mio der 4. Rang mit der Infrastrauktur im Hintergrund wie Treppen, Kiosk,Toiletten usw.
Dass der Eintrittspreis steigt, habe ich in der Überschlagsrechnung nicht miteinbezogen. Aber die Nebenkosten wie Strom, Putzen, Personal, Sicherheit und Renovierung steigen ebenfalls dynamisch. Mag sein, dass es sich etwas schneller amotisiert, jedoch sicher nicht schon nach 5 Jahren.
Höhere Eintrittspreise wird unser Verein nur bei dem jetzigen knappen Angebot durchsetzen können.
Vielleicht sollte man doch lieber kleinere Brötchen backen und sich nach weiteren Kapazitäten im vorhandenen Stadion umsehen. Ich sehe im Oberblock immer noch die letzte Reihe im Umlauf frei und zum Teil könnte man 2 Reihen daraus schustern. Im Mittelrang ist vor der VIP und Eventbox die letzte Reihe ebenfalls nicht bestuhlt. Da sehe ich insgesammt fast 3.000 Sitzplätze!
Und wie sieht es eigentlich mit einer Tieferlegung und Verkleinerung des Spielfelds aus? In Kaiserslautern ist der Platz kleiner. Da wären bestimmt noch mal 2 Reihen und somit 2.000 Plätze drin. Ist dann zwar kein FIFA-Standard, aber die können uns eh mal kreuzweise! (Eine WM kriegen wir eh nicht mehr und auf ein lahmes DFB-Länderspiel alle 4 Jahre kann ich gerne drauf verzichten)
Ja und zu guter letzt die alte Sache mit den Stehplätzen:
- 2:1 in Nord und Süd macht zusetzlich 5.000 Plätze
- Erweiterung des Stehplatzbereichs im Unterrang um jeweils 2 Blöcke auf der Gegengerade (auf Kosten der Sitzplätze in den Ecken) - macht noch einmal 3.000 Plätze.
Hurra! Wir bekommen 88.000 ins Stadion hinein ohne Abriss des Daches! 
Sicher wieder die alte Laier mit den Klos....: Aber die könnte man auf der Esplanade nach draußen verlagern. Im Oberblock muss ich auch nicht unbedingt durch die milchigen Folien sehen können. Da könnte man jeweils hintern Treppenaufgang einen großen Toilettenraum schaffen.
Abtransport der Menschenmassen?: Scheint ja kein Problem mehr zu sein, sonst bräichten wir uns ja eigentlich über einen 4. Rang nicht zu unterhalten. :x