Das artet ja langsam zu einem Glaubenskrieg aus...
Ich kann mich vor dem Stadionbau noch zu gut an Diskussionen erinnern, welche Stadionkapazität für den Verein in Zukunft die Richtige wäre.
Vornehmlich aus den Reihen der selbsternannten "echten Fans" die Kommerz kategorisch ablehnen, wurde immer wieder geschrieben, dass ein Stadion in der Größe 50.000 das richtige wäre. Das wurde damit begründet, dass man keinesfalls leere Sitze sehen möchte und nur so die Stimmung am besten wäre.
Visionäre die ein Stadion von 80.000 als richtig angesehen haben, wurden als Träumer bezeichnet. Dass der Fussball-hype schnell vorbeigehen würde und ein halbvolles Stadion in der Zukunft droht.
Knapp 10 Jahre später stellen wir fest, dass das Stadion noch vor Saisoneröffnung ohne Bekanntgabe der Termine ausverkauft ist. Zu jedem Spiel könnte man mehr als 100.000 Karten verkaufen und durch den "Hype dabei zu sein" drängen eher die "Gutbetuchten" ins Stadion und nehmen den jugendlichen emotionsgeprägten Fussballfans die Karte weg.
Die Folge ist ein Eventpublikum das sich nur mühsam begeistern läßt und abwartet wann endlich die Nachbarn um einen herum aus sich herausgehen....
Ein Glück dass das Stadion zumindest jetzt die gut 70.000 fasst. Die Ausgangsgröße haben wir jedoch den FIFA-Vorgaben zu verdanken. Für Halbfinalspiele war die Mindestanforderung 60.000 und die wurde zur WM gerade noch erreicht. (Viel Platzbedarf für Medienbereich).