Posts by benji78

Ja, er hat MC gelobt, das ist aber schon eine Weile her. die Verknüpfung loben und dann nicht im Kader ist daher quatsch, weil beide Dinge zeitlich überhaupt nicht zusammen passen.

Wenn der Trainer (der die Jungs täglich erlebt) sich für einen 17J entscheidet, dann wird er hierfür Gründe haben.

Hinzu kommt, dass ich den Vergleich zu Thiago nicht immer nachvollziehen kann, da beide bei uns völlig unterschiedliche Rollen haben/hatten. Ja, beide technisch versiert, aber das war es dann auch schon an Gemeinsamkeit.

Ich glaube an das sportliche Potential von MC, leider hat die Erfahrung gezeigt, dass diese Charaktere sich oft selbst im Weg stehen und Geduld/Demut fehlt. Bisher kann man das auch von MC sagen - sein Auftreten nach der Auswechslung gegen Chelsea passt da leider ins Bild.

Quantitativ wäre der Verkauf fast absurd, es sei denn man hat wirklich einen Plan mit dem Geld.

Ich würde den Verkauf verstehen, wenn wirklich 20Mio+ gezahlt werden und man das Geld für ein höheres regal benötigt.

Durch dieses Gerücht wächst natürlich wieder die Hoffnung, das wir im MF doch noch was Größeres machen.

Ich vertraue hier auf Flick, der den richtigen Blick auf seine Jungs haben wird...

Mal etwas wild und quer gedacht. Wollte DA eigentlich wirklich verlängern? Oder war der Plan womöglich nicht von Anfang an , den Verein nach Ablauf des Vertrags 2021 ablösefrei (Richtung Spanien) zu verlassen? Wenn man sich solch einen Berater holt, dann geht es auch nicht immer nur um die Verhandlungen mit dem derzeitigen Verein, sondern vielmehr um sein Netzwerk und seine guten Kontakte zu den Top Clubs in Europa. Und dessen Drähte zu diesen Clubs werden geglüht haben, davon kann man ausgehen.

David Alaba hält sich selbst geschickt da raus und bekräftigt die Liebe zum FCB - vllt aber auch mit dem Plan/Wissen, dass der FCB sein gefordertes Angebot eh nicht annehmen kann/wird. Für diese Theorie könnte auch die Hinhaltetaktik bzw das auf Zeit spielen der Alaba-Fraktion deuten. Es war ja dann eh nie der Plan, bei Nichteinigung den Verein dieses Jahr zu verlassen. Schön auf den letzten Drücker die Verhandlungen abbrechen, damit ein Verkauf für diesen Sommer gar nicht erst in Frage kommt.

So lag es ja dann nicht an Alaba, sondern am FCB, der ja das Angebot hätte ja nur annehmen müssen. So zumindest die Theorie von DA.

Dem Verein öffentlich aber nochmal die Liebe zu gestehen und von Familie zu sprechen, im Umkehrschluss aber ein Szenario zu suchen, welche das mit Abstand Schlechteste für den ach so geliebten Verein wäre - das wäre harter Tobak und eigentlich hinterhältig.

Ich unterstelle David hier gerade ziemliches Kalkül, den gegenteiligen Eindruck ließ er die letzten Wochen deutlich vermissen.

Ich hoffe, dass ich hier falsch liege. Gerne folgt dann auch meine Entschuldigung, hier würde ich dann gerne total falsch gelegen haben...

Sicherlich das schwächste Spiel, was ich seit Jahren von Alaba gesehen hätte. An dieser Stelle aber auch die Kritik an Flick - wenn ein Spieler so von der Rolle ist, dann muss der runter.

Unfassbar, wie schwach er heute im Zweikampf war, hier fehlen mir echt Worte.

Wollte für mich mal kurz sortieren, wer da aktuell im Raume steht

Dest: Wenn Barca das gleiche wie wir bietet, dann wird der Junge eher zu seinem Landsmann nach Katalonien wechseln wollen

Odoi: Ich glaube, dass Brazzo das durchziehen will. Könnte mir vorstellen, dass wir ihn sogar ohne KO leihen. Ich wäre dafür!

Hat im letzen Spiel gegen uns getroffen, idR ein typsches FCB Kaufkriterium ;-)

Camavinga: Ja die Gerüchte kochen aktuell wieder hoch, aber ich glaube einfach nicht, dass wir eine Chance haben werden. Sportlicch sicherlich der Jackpott

Ndombele: Könnte uns in der Zentrale auf jeden Fall verstärken, wenn auch ein anderer Spielertyp als Thiago

Götze: wird und darf eigentlich nur das absolute fall back sein - dann sicherlich kein großes (finanzielles) Risiko - ob er nochmal zu alter Stärke unter Flick finden wird, weiß ich nicht. Er hat einfach im Zeitalter von Athletik und Dynamik den Anschluss verloren

Ich weiß nicht, welchen Spieler wird in der Hinterhand sehen/haben, wenn Dest nicht klappt. hier habe ich überhaupt kein Gefühl.

Wenn ich mir für das MF einen Spieler wünschen dürfte, der pressingresistent, international erfahren und ins Team passen würde, dann wäre das Gündogan. Ja, wird hier kontrovers diskutiert, aber zumindest sportlich mE über jeden Zweifel erhaben. Aber amS leider nicht realistisch.

Weiß jemand, ob die Ausstiegsklausel von Upamecano auch schon 2020 greift oder erst 2021?

Aufgrund der aktuellen Entwicklung auf und neben dem Platz rund um Alaba neige ich sogar zum radikalen Schnitt/Schritt.

Finanziell sogar günstiger, denn Verkauf und Kauf wären in etwa pari und Upa wird deutlich weniger Gehalt kassieren.

Die aktuellen Leistungen bringen vllt auch den Verein ins Grübeln.

Trotz dessen würden wir noch einen spielstarken Spieler abgeben - da bleibt dann nicht mehr viel...

davedavis

Ich lese grundsätzlich nur kritische Töne von Dir. Kritik soll unbedingt erlaubt sein, aber man nimmt es irgendwann auch nicht mehr als sachlich/objektiv wahr - da es einfach immer kritisch bzw. negativ bewertet wird.

Diese Jammerjodler-Schallplatte hat einen Sprung.

In den Punkten Medienwirksamkeit/Außendarstellung und Kaderplanung stimme ich Dir teilweise sogar zu, das haben wir nicht optimal gemacht den letzten beiden Jahren.

Unseren Verein aber beim Thema Wirtschaftliches Handeln zu kritisieren gehe ich aber überhaupt nicht mit.

Hier überschätzt Du die Dich mE maßlos.

Wenn wir als Verein aktuell aus finanziellen Gründen (nicht in Bezug auf die sportliche Sicht auf den Kader) zurückhaltend bleiben, dann hat das Gründe. Punkt.

Da interessieren mich irgendwelche spekulierten und von außen wild zusammengeschusterten Zahlen mit Halbwissen gar nicht.

Jetzt scheint es endgültig amtlich zu sein.

Auch wenn er sportlich leider entbehrlich geworden ist, als Mensch, als Typ, als Mentalitätsmonster ein herber Verlust.

Er war für mich der Inbegriff von defensiver Antizipation und Timing. Ein Krieger und quasi der Urvater der Spanish-Inquisition.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals negative Schlagzeilen zu Javi gelesen zu haben - ein absoluter loyaler Profi mit Integrität und Grips in der Birne.

Er wird mir sehr fehlen und sein Trikot immer einen guten Platz bei mir haben.

Mach es gut Javi - Danke für diese Karriere & das erste Triple bei uns - auch ich kann mir gut vorstellen, dass er in anderer Funktion hier nochmal aufschlägt.

Wenn ich mir Puig anschaue, dann ist das ein Spielertyp, den ich mag und er (gerade nach dem feststehenden Abgang von Thiago) mein Herz erwärmt.

Aber... die lauten Rufe hier nach Puig und den Aussagen („ wenn wir den nicht holen sind wir bescheuert“) stören mich dann doch, denn ich halte es einfach für unrealistisch, dass es so kommt, auch wenn der Verein voll auf ihn zielen würde.
    Warum?

Die Zeiten der spanischen Connection ist hier vorbei. Thiago ist seinerzeit nach Deutschland gewechselt, weil Pep hier war. Es gab also einen konkreten Anlaufpunkt für einen Spanier. Unsere Spanier sind mittlerweile alle weg, einzig Hernandez kann zumindest sprachlich helfen. Einen Stammplatz wird er hier ebenfalls nicht auf Anhieb bekommen, daher wäre es für ihn sportlich auch keine großer Anreiz zu uns zu wechseln.

Hinzu kommt, dass Barca ihn mE nicht mit einer Kaufoption verleihen wird. Ja, es kursieren aktuell zwei Vertragslaufzeiten im Netz, die eine Leihe relativieren können, aber realistischer erscheint mir eine Leihe zu einem soliden Erstligaverein, um dort zu spielen und gestärkt zurück zu kommen.

Daher glaube ich nicht, dass Puig überhaupt zu uns wechseln wollen würde, geschweige denn dass Barca ihn an uns abgeben würde. Einziger Hoffnungsschimmer wäre ein Kauf mit direkter Zahlung (die brauchen Kohle) und die guten Kontakte von KHR zu Barca.

Daher stehen die Chancen einfach sehr schlecht. Es daher dem Verein anzukreiden wäre quatsch. Wie der FCB hier plant weiß ich ich.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mich irre, aber dieser Transfer erscheint für mich leider fast aussichtslos.

Und Flick (ein Lotto-ähnlicher Jackpot und Glücksgriff zum quasi Nulltarif) passt geradezu beispielhaft in die neue Sparschiene des Vereins. So haben sich auch die Verhandlungen mit Neuer schon hingezogen und mit Thiago hat es gar nicht mehr geklappt. Bei Alaba kennen wir den Ausgang noch gar nicht. So kann man den Verein natürlich auch langsam aber sicher demontieren. Dass der Verein gerade nach einem Triple so abzubauen beliebt, hätte ich mir nie träumen können und hoffe dementsprechend, dass er noch irgendwie die Kurve kriegt und es beim Thiago Abgang und den nicht verpflichteten Leihen bleibt und man dem wohl nicht nahmhaft genugen Trainer mehr Entscheidungen und Spielraum lässt anstatt seinen Kader entgegen seinen Wünschen weiter zu dezimieren.

Sorry - das mag sicherlich an mir liegen, aber irgendwie kriege ich bei fast jedem Beitrag von Dir Ausschlag.

Das einzig Positive daran ist, dass es jetzt endlich durch ist. Das letzte bisschen Hoffnung begraben.

Ich muss jetzt einfach akzeptieren, dass Thiago nochmal etwas anderes machen wollte (Projekt Familie) und der Verein ihn nicht zum Bleiben bewegen konnte oder es sogar nicht genug wollte.

Ich glaube schon, dass Thiago bei KHR und Brazzo (durch die sicherlich gute RR von Goretzka) leider nicht (mehr) den Stellenwert hatte, wie er ihn bei mir/vielen hier im Forum besessen hat. . Er ist in deren Augen anscheinend entbehrlicher als wir das sehen. Das ist sehr traurig.

Aber Ende sicher der Grund, warum es so kommen musste. Inwieweit Hansi schon das Standings hat jetzt klar gewisse Spieler zu fordern weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, was unser Trainer tatsächlich für einen Spielertypen für die Zentrale sucht, geschweige denn ob.

Sofern man Dest will/ für schmales Geld bekommt wird man das machen.

Ich glaube aber, dass dann max noch ein Spieler kommen wird. Ob für das ZM oder für den Flügel oder ein flinker, polyvalenter MF - das ist die entscheidende Frage.

Vielleicht kommt ja doch ein Ndombele für‘s ZM - sicherlich sehr pressingressistent.

Ob machbar - man wird sehen.

Egal wie man es jetzt dreht oder interpretiert. Ich mag es nicht, wenn solche Dinge in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, zumindest dann nicht, wenn wir unseren Senf dort dazugeben.

Ich finde das einfach unprofessionell.

Ob man sich jetzt genötigt sah, die good cop- bad cop Nummer abzuziehen und Uli meinte, dass er gerne den Zampano-Part übernähme, damit aber die öffentliche Wahrnehmung in Bezug auf das Alaba-Lager leidet oder ob Uli wieder aus dem Bauch unabgestimmt gepoltert hat - ich weiß es nicht.

Beides kann mE dazu führen, dass der FCB das jetzt direkt öffentlich relativiert, intern dem Alaba -Lager sagt, dass das ja nur die böse Meinung des Uli gewesen sei und sich wieder an einen Tisch setzen wird.
    Alaba wird aber wissen, dass jetzt Summen in den Medien kolportiert werden, die seinem Image sicherlich nicht helfen werden.

Jetzt kommt Musik in die Geschichte.

Mal ganz anders - vllt passen Alaba diese Streitereien ja auch, weil er eh gehen will und im Hintergrund endlich erhoffte Signale anderer Clubs erhalten hat...

Es bleibt ein nerviges Thema zum Ende des Sommerlochs...

Noch viel dünner ist es, Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben, die gar nicht geschossen haben. Das hat dann auch nichts mehr mit Verantwortung übernehmen zu tun, wenn dann andere Schuld sind, wenn ich verballert habe. Und ja, Müller ist für mich einer der Hauptverantwortlichen beim CL-Aus gegen Atletico, wie auch BS oder Robben gegen Chelsea, und eben nicht Tymo, Kroos, Contento, van Buyten oder Boateng, wie sie eben auch die Helden gewesen wären, hätten sie verwandelt. Zudem flog Vidal ja auch im Rückspiel noch vom Platz, kassierte bereits in der 6. Minute Gelb.

Was soll denn das jetzt? Ist das wieder der Pepsche-Reflex? Übertrieben und zudem im falschen Thread. Wir können gerne in Ehemaligen-Thread über Vidal diskutieren, ich gebe gerne dort meinen Senf zu Deiner „Bewertung“.

tagano

Tut mir leid, aber wir sind hier nicht bei FIFA.

Geht es Dir um Quantität?

Du zählst hier gerade RV mit dem Beisatz auf, sie selber nicht einmal zu kennen?

Sollen wir nur um des Kaufens wegen Wundertüten holen?

Wilian hätte sich also als 4.Winger bei uns auf die Bank gesetzt? Und wir würden für einen 4. Winger 10 Mio Gehalt zahlen? Da war doch was!? Sorry.

Wir haben uns für Sane statt Ziyech entschieden - damit kann ich leben.

Welche Spieler wären denn tatsächlich eine Verbesserung gewesen und gleichzeitig realistisch und auch wirtschaftlich vertretbar?

Unser Verein hat sich anscheinend ein finanzielles Limit gesetzt. Punkt.

Unsere Fan-Wunsch wird am Ende immer der eierlegende Wollmilchsau-Kader sein, denn es geht ja immer noch besser, günstiger, größer, breiter bla bla.

Das ist ein schwieriges Jahr und wir hängen noch am Tropf von Thiago und Alaba.

Einen RV werden wir schon nich holen,

keine Bange.

Für den Start in die Saison reicht der Kader, daher ist das Abwarten aktuell eine nicht ganz abwegige Taktik. Ob die am Ende aufgeht weiß ich auch nicht, aber aktuell in Panikkäufe zu verfallen ist sicherlich auch die beste Option.

Andere Vereine haben auch schon Spieler verpflichtet die uns weitergeholfen hätten und viele sind auch nicht zu astronomischen Summen gewechselt. Im Gegenteil ich wundere mich manchmal wieso immer bei uns die Trillionen aufgerufen werden. Vielleicht sollte man sich hier ruhiger verhalten.

Vllt stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch, aber wer sind denn die Vereine die bisher schon so gut eingekauft haben bzw welche Spieler meinst Du?

Sollte Alaba so etwas tatsächlich durchziehen wird es ein interessantes letztes Jahr

für ihn beim FCB.

Er würde sein bisheriges Lebenswerk und seine Lobby beim FCB komplett aufs Spiel setzen.

Und das nur aus undankbarer Habgier. So dann zumindest der Tenor.

Es geht ja auch nicht nur darum, dass solche Forderungen (sofern wahr) in der heutigen Zeit pietätlos erscheinen - es ist einfach auch ein finanzielles Risiko. Der Vergleich zu Hernansez hinkt, denn einerseits war dieser zum Zeitpunkt der Verpflichtung 22, andererseits hatten wir damals das Geld als free Cash-flow und wollten zusätzlich auch eine Duftmarke setzen.

Wie gerade schon gesagt, ich riskiere ein gewachsenes Gehaltsgsfüge zu killen, wenn man diese Summe zahlt.

Niemand kann aktuell abschätzen, ob in den nächsten Jahren die gleichen Summe fliessen werden. Die Kosten für den Kader sind eh in den letzten Jahren exorbitant gestiegen.

Daher ist es natürlich ein Risiko, einem Spieler mal eben 20% mehr zu zahlen als dem bisherigen Spitzenreiter. Hinzu kommt, dass diese Summen aktuell kein Verein zahlen würde.

Wie gerade schon beschrieben, bis auf Chelsea hat 3 Wochen vor Ende der Transferperiode niemand wirklich viel Geld ausgegeben. Das hat Gründe.

Wo die besagte Grenze zwischen „Kosten für Verbleib vs. Neuanschaffung weiß ich auch nicht. Ich hatte auch 20 für 4 Jahre gedacht. 25 für 5 sind dann schon im Gesamtpaket mal eben 45 Mio mehr.

Aktuell spricht die Leistung von Alaba sicherlich für ihn - allerdings sind auch wir ein berechtigt stolzer Verein, der sich auch nicht komplett diktieren lassen will/sollte.

Schon die Entscheidung, einen Typen wie Zahavi zu installieren obwohl der FCB bisher nicht dafür bekannt war schlecht/unfair zu zahlen war sicherlich der erste irritierende Punkt.

Diese Forderung führt vllt irgendwann dazu, dass auch der FCB sagen könnte „Dann setzen wir halt auf Pavard, Süle und Hernandez in der IV und suchen einen top RV oder klopfen nochmal bei Upamecano an, der nebenbei deutlich jünger ist.

Wie gesagt, ein wirklich nerviges Thema.

Ach ich weiß auch ich mehr was ich denken soll. Einerseits möchte ich nicht auf jeden windigen Gazettenauswurf anspringen, andererseits erwische ich mich dabei, dass ich es schon pietätlos, habgierig und undankbar finden würde, wenn an diesen Gerüchten zu Gehalt und Vorgehen wirklich was dran sein sollte.

Sportlich wäre ein Alaba-Verlust der Super-Gau. Sollten jedoch diese kolportierten Zahlen tatsächlich stimmen, kann ich unseren Verein verstehen, wenn man sagt, dass man solch einen Irrsinn (gerade in der jetzigen Zeit!!) nicht mitmacht. Es muss ja irgendwo auch eine Grenze sein.
    Ich habe auch immer gesagt „gebtt ihm die letzte Mio mehr und fertig“ - aber 125Mio für 5 Jahre - man fasst es nicht (sofern wahr).

Man, ist das nervig!