Ich habe es hier schon einmal geschrieben. Die Aussagen von Zahavi, dass ja David gerne bleiben möchte und wir am Zug wären sind mE nur Taktik.
Man holt sich so einen Berater, wenn man seine Netzwerke und Kontakte nutzen möchte.
Nach außen ist es sicher daher recht clever, uns den schwarzen Peter zuzuschieben.
Ich bleibe dabei, ich glaube Alaba sieht uns nur als Rückfalloption. Er möchte kommendes Jahr nochmal einen letzten Neuanfang bei einem anderen Big Club starten und gutes Geld kassieren, was ihm sicherlich durch einen ablösefreien Wechsel besser gelingen würde. Oder wir erfüllen die Gehaltsforderungen und er bekommt statt einem Neuanfang entsprechendes Schmerzensgeld.
Solange verhandelt wird, muss sich Alaba hier aber nicht outen und hat weiter Ruhe vor den Medien/den Fans. Sein Berater schiebt brav den Ball zu uns zurück und grast währenddessen weiter den Markt/andere Vereine ab und die Zeit spielt für Alaba.
Am Ende muss er nur noch ein paar Monate überbrücken, bis ein Wechsel im Sommer vonstatten geht.
Dieses Verhalten, sofern es denn überhaupt so ist - wäre mE schäbig und hätte der FCB nicht verdient. Thiago hat hier auch ganz offen gesagt, was er vorhat.
Das muss sich Alaba ankreiden lassen - egal ob jetzt realitätsfremde Geldgier in Zeiten einer Pandemie, ein heimliches Agreement im Hintergrund oder das fehlende Rückrat zuzugeben, dass wir hier nur Mittel zum Zweck sind. All diese Beschuldigen sind durch das bisherige Auftreten entstanden.
Da helfen auch keine Pseudo-Interviews, wo er mit Begriffen wie Familie und Heimat um die Ecke kommt.
Schade, da ich DA bis zu dieser Posse in kleinster Weise so wahr genommen habe.
Verdammt, wir haben eine Pandemie und eine ungewisse Zukunft mit Blick auf den Profifußball, da ist das von uns gemachte Angebot doch echt fair.
Ballack und Kroos haben uns auch verlassen, beide waren aber am Ende wenigstens so aufrichtig und haben zugegeben, dass wir nicht das Nonplusultra waren bzw. man anderswo mehr Geld verdienen kann. Diese Hinhaltetaktik wie wir sie aktuell erleben ist einfach undankbar und mE mittlerweile absolut durchschaubar.
DA wird als ablösefreier Spieler einen Verein finden, der ihm die gewünschte Kohle zahlt, egal ob mit Handgeld oder auf 4 Jahre verteilt - so zumindest meine Einschätzung.
Er hätte hier zur Legende werden können, stattdessen hat er sich für diesen Weg entschieden. Ich hoffe weiter, dass ich hier total falsch liege, finde es aber gut, dass unser Verein hier keinen Milimeter mehr entgegen kommt - und warum der Verein exakt so handelt wird sicherlich Gründe haben. Bei Thiago ging es uns auch nicht um den letzten Euro...