Posts by aseif1004

Persönlich, ohne dass ich weiß ob es funktioniert, zwei Kandidaten meinerseits

- Ronald Koeman ( kann deutsch, erfolgreich als Spieler - EM-Titel, Cl-Titel -, als Trainer - holländische Nationalmannschaft und Liga, kennt das System "Barcelona", spielt mit Southampton attraktiven Fußbal )

- Mark Wilmots ( kann deutsch, erfolgreicher Nationaltrainer, erfolgreicher Spieler )

Servus zusammen,

zuerst möchte ich Euch sagen, dass ich mit meinen folgenden Ausführungen vllt. dem einen oder anderen aus Herzen spreche bei mehreren aber auf eine gegenteilige Meinung stoßen werde. Das ist mir aber egal bzw. auch richtig so, vorab nur - meine wenigen Kommentare rühren nicht davon erst kurz angemeldet zu sein!

Meine Grundthesen sind:

- wir haben mind. 15 Spieler bei denen sich andere Topvereine die Finger abschlecken würden
    - wir sollten versuchen das vorhandene Personal bestmöglich einzusetzen – Aufgabe der Führung
    - ich bin ein Gegner von Kaufen nur um des Kaufens willens, d. h. jeder Spieler der kommt sollte besser sein als der jetzige ( - keine 1b Lösungen bzw. Backup )
    - wir sollten den Markt beobachten, denn ich kann aktuell keinen Spieler erkennen, der uns deutlich stärker macht und gleichzeitig finanziell machbar ist.
    - wir brauchen eine Achse ohne Experimente ( z. B. Lewandowski als Linksaußen gegen Leverkusen )
    Nun zu meiner Aufstellung und den Alternativen:

Neuer

( Rafinha ) ( Dante ) ( X + Badstuber ) ( Bernat )
    Lahm Boateng Benatia Alaba

( Martinez )
    Schweinsteiger
    ( Rode ) ( Kimmich )
    Thiago Götze
    ( X ) ( Ribery )
    Robben Lewandowski Müller

Nun zum Einzelnen!

-Sollte uns ein Torwart verlassen – kann ich mit einem „alternenden“ Toptorwart genauso leben wie mit einem normalen Bundesligakeeper ( Sippel )
    - Für die Abwehr ist Can ein Pflichtkauf! Zum einen weil er vielseitig ist, zum zweiten weil er Führungsspieler in der U21 ist und letzteres den Verein kennt, auch eine Dreierkette ( Can / Boateng / Benatia ) ist damit sehr gut möglich. Sollte Pep damit nichts anfangen können, würde ich die Interessen des Vereins über die Wünsche des Trainers stellen ( z. B. 5 Jahre Can > 1 Jahr Guardiola )
    - Im Mittelfeld keine Veränderung, nur Götze ins Zentrum stellen und Alonso abgeben, da wir in der Bundesliga jederzeit der Jugend den Vorzug geben könnten und Alonso uns international ohnehin nicht weiter bringt
    - Im Sturm kommt mir Müller ( fast zweimal Torschützenkönig der WM, aufgrund der Leidenschaft und der Herkunft aber Führungsspieler der Zukunft ) zu schlecht weg – für mich absoluter „Mußspieler“. Als Ergänzung bin ich flexibel. Entweder das Pizzaro-Modell ( Gomez ), den int. Stürmer für billiges Geld ( Chicarito ) oder einen jungen hoffnungsfrohen der billig hergeht aufgrund des Abstiegs ( Ginczek ), im schlimmstenfall haben wir immer noch interne Möglichkeiten ( Müller )

Fazit:

Ich sehe derzeit keine Notwendigkeiten auf Teufel komm raus auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, obwohl wir es könnten. Gleichwohl haben wir in der neuen Saison folgende Personalien näher zu betrachten um dann auch gerne ordentlich Geld ( 2016 ohnehin absolut notwendig ) in die Hand zu nehmen, z. B.:

- Draxler und Goretzka ( Verletzungen einmalig oder chronisch )
    - Meyer, Bellarabi und Brandt, Wendell und Jedvaj ( Durchbruch oder nicht )
    - De Bruyne ( aktuell bereits sehr gut ) – was macht Thiago wenn Pep gehen sollte
    - Rüdiger / Knoche wenn Benatia sich nicht stabilisiert
    - Xhaka jetzt erstmals CL-Tauglichkeit prüfen
    - Reus ( was passiert mit Dortmund – Vertragsverlängerung war noch unter Klopp )
    - internationale Spieler die derzeit die erste überdurchschnittliche Saison haben ( Anderson, Dybala, Brahimi ) oder man die Situation neu betrachten muss ( Cuadrado )

Macht´s es guat, bleibt sportlich und sachlich!

Und da fängt es an! Sind wir wirklich Top4 aktuell oder nur weil es die Auslosung soll wollte? Barca und Real sind besser, vllt. auch Juve. Wie sieht es aber mit Chelsea und Paris aus, hat nicht Neapel ein Wolfsburg regelgerecht auseinander genommen und wie würden wir gegen Arsenal derzeit spielen. Wenn wir Top 4 sind bin ich vollkommen zufrieden, jedes Jahr die Chance was großes zu erreichen und mit etwas Pech vorher ausscheiden, aber Top 8, heißt mit Glück ins HF und noch mehr Glück Finale sowie mit Pech 1/8 Finalaus, das ist mir mit diesem Kader zu wenig, so ehrlich bin, ohne dass ich mein Herz für den FCB jemals hergeben würde.

Kann Dir nicht vollkommen widersprechen, zu einem guten Spiel gehören aber auch Chancen. Dass diese heute nicht in Hülle und Fülle kommen, o.k., aber alle Freistöße, Ecken und direkte Freistöße waren unter aller Sau und eine Einladung zum Konter.

Bin schon da!

Fakt ist, wir haben aktuell ein sehr großes Verletzungspech!

Aber...

- warum sind wir in einer Tabelle der besten 5 Mannschaften in der Bundesliga die schlechteste
    - warum brechen wir ab der 70. Minute ein ( das sind aber keine kond. Probleme sonst im Kopf )
    - warum bricht er das bayerische Herz ( heraus ), statt das spanische ( Thiago sehr schlecht )
    - warum gibt es keine Eigenverantwortung ( Schüsse aus der zweiten Reihe, 1:1 Situation auf dem Flügel )

o.k. bin befangen, da ich mit dem Trainer nichts anfangen kann ( Erfolge in Barcelona mit Messi in Topform, dazu Messi in Topform dazu keine Lösungen gegen tiefstehende Mannschaften - Inter u. Chelsea z. B. ), vor allem wegen der Aussage "das ist die beste Mannschaft, es gibt nicht viele Punkte zu verändern, stattdessen Lahm und Alaba im Mittelfeld, Ballbesitz ohne Zug zum Tor u. s. w. und das Ganze mit stark verbesserten Personal seit 2013.

Wir haben definitiv riesen Probleme! Das Zentrum zu alt und somit zu langsam, keine Eigenverantwortung der Spieler ( Schüsse aus der zweiten Reihe, Läufe zur Grundlinie, vor allem links mit einem verwarnten Alves ), ab der 70. Minuten fangen wir immer zu wackeln an ( Porto, Dortmund, heute ), keine Fitness und ein hausgemachtes mit Müller der in den entscheidenden Situationen ausgewechselt wird und damit - ZU RECHT - unzufrieden ist. Ein Trainer der nicht weiß was er 2016 macht ( Thiago ggf. mitnehmen ). Bin zutiefst enttäuscht, vor allem mit der ( nicht- ) Entwicklung seit zwei Jahren, trotz namhafter Neuzugänge.

Neuer

Lahm - Benatia - Boateng - Bernat

Schweinsteiger - Rode

Müller - Thiago - Götze
    (Weiser)
    Lewandowski (Müller)

Zu meinen Gründen!

Glaube wir brauchen nach Möglichkeit in der Abwehr die größtmögliche Erfahrung, auch was Zweikampfführung angeht. Im Mittelfeld gefällt mir Alonso aufgrund seiner Schnelligkeit nicht, lieber Rode der auch mal Löcher stopfen kann, generell würde ich die ersten zwanzig Minuten keine Bälle hinten rausspielen sondern eher schlagen, damit nicht die Situation von Porto eintritt. Desweiteren hoffe ich bei weiten Bällen auf Freistöße aus dem Halbfeld ( aufstützen ), da wir vermutlich in der Luft stärker sind als Barcelona. Für diese Fälle bzw. Ecken, brauchen wir für die Absicherung schnelle Leute ( Lahm, vor allem aber Bernat und Rode ) was auch gegen Alonso spricht.

Ich persönlich bin seit gestern wieder optimistischer, weil ich auf eine absolute Trotzreaktion hoffe und wir zwar personelle Schwierigkeiten haben, die aber in Barcelona eher zu vernachlässigen sind
    ( offensive ) als zu hause. Hoffe meine Überlegungen sind einigermaßen schlüssig und gegen 6 WM muß auch Barca erst mal so gewinnen, dass das Rückspiel ein Selbstläufer wird.

Wir brauchen keinen Backup für Ribery, wir brauchen einen der bereits jetzt mind. so gut ist und wenn dass nicht der Fall ist, tun es auch Götze und Bernat. Wir haben, wie letztes Jahr einen verletzten Franzosen, wir müssen deshalb hier qualitativ so aufgestellt sein, dass Ribery den Ersatz stellt. Hätte uns ein Shaq weiter geholfen? Glaube "Nein". Und als Ergänzung hierzu, würde Kruse statt Pizarro nehmen. Kann vorne mehrere Positionen spielen, ist läuferisch überragend und eine Ausstiegsklausel von 12 Mio.

An wem liegt es dann? WM ist schon etwas zurück und verletzt ist er auch ganz selten, wobei ich Müller eher immer gut sehe wenn er seinen Spielrhythmus hat.

Mich stört, dass die vorhandenen Stärken nicht beibehalten wurden und neue hinzugewonnen. Es ist ja o.k. Ballbesitz zu haben, es ist auch verständlich mit nur einem 6 er zu spielen, oder auch mal einer anderen Stürmertyp auszuprobieren. Wir fragen uns warum wir uns so wenig Torchancen erspielen.?Eine Antwort liegt sicher auf den Außenpositionen. Unsere Außenverteidiger sind in der Offensive zentrale Mittelfeldspieler. Wie viele gefährlicher Situationen hatten wir in den letzten Jahren mit unserer weltbesten Flügelzange Robben / Ribery ggf. Müller und Lahm bzw. Alaba dahinter. Der Gegner wußte zwar dass die Außenstürmer gerne nach innen ziehen, allerdings verstanden es Lahm und Alaba immer wieder zu hinterlaufen und so in den Rücken der Abwehr zu kommen ( bestes Beispiel 2 : 0 gegen Stuttgart im Pokalfinale ). Aktuell sind die Außenspieler alleine und die verteidigende Mannschaft hat durch doppeln ganz geringe Probleme. Das zweite ist die Position vor der Abwehr. Mit Martinez haben wir glaube ich den Spieler mit der größten Gefühl wo der Ball runter fällt. Letztes Jahr hat er Abschläge und Befreiungsschläge des Gegners scheinbar angezogen und mit dem gewonnen Kopfball wieder in die Gefahrenzone befördert, das fällt derzeit flach und auch das ist ein kleiner Grund warum wir hinten so anfällig sind, wir gewinnen zehn Meter in der Mittellinie keine Kopfballduelle.

Sicherlich kann man mit mehrere Meinungen zu Aufstellungen, Rotationen und Einstellungsmentalität haben, doch letztlich sollte am Ende des Tages der größtmögliche Erfolg rauskommen.

Denke Deine Vorbehalte sind etwas dünn. Premier League 36 Spiele / 8 Tore / 9 Vorlagen, CL 6 / 3 / 0 und EL 9 / 6 / 1. Bringt auf alle Fälle mehr Schnelligkeit als Pizarro und in der spanischen Nationalmannschaft spielt man auch nicht wenn man ein Totalblinder ist. Außerdem 29 Jahre und wenn Lewandowski nächstes Jahr kommt, ist der Werteverlust vermutlich auch verschmerzbar, bzw. dann als Ersatz für Pizarro.

Wie seht ihr folgende Personalie?

Dass uns Mario Gomez verlässt ist ja mittlerweile ziemlich sicher. Als Ersatz könnte ich mir sehr gut Fernando Torres vorstellen. Gründe hierfür:

- Chelsea verpflichtet vermutlich Cavani was die Einsatzzeiten deutlich verkürzt
    - Torres sollte wegen WM viel auf Internat. Ebene spielen
    - Eingewöhnung würde durch span. Trainer leicht gemacht
    - Würde beim FC Bayern einen anderen Stürmertyp geben, da Torres auch mal ein Spiel mit seiner Schnelligkeit und überragenden 1:1 im Konter