Ganz so schlimm ist es bei mir jetzt zwar nicht, aber eines ist sowas von klar: Pep und die Mannschaft haben richtig gut zueinander gepasst. Das ist/ war eine Einheit! Gerade noch gesehen, dass er sich heute nochmal sehr herzlich vom Holger an der Säbener verabschiedet hat. Schöne Aktion!
Ansonsten wurde hier ja alles auch schon 1000fach durchgekaut: Pep hat, wie jeder Mensch, seine Fehler. Die anzusprechen und zu diskutieren ist ok, aber man sollte schon darauf achten, die Relationen nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist sicherlich sehr schade, dass er mit dieser tollen Mannschaft nicht die CL holen konnte. Die Hoffnung hatten sicher die meisten hier. Gerade, wegen der fast optimalen Voraussetzungen. Aber kann man einen Titel erwarten, den sich auch locker 4-5 andere Mannschaften holen können? Sicher nicht.
Logisch ist man enttäuscht, wenn man rausfliegt und wenn dann auch noch der Pep sich evtl. mal verzockt hat. Da gibt es sicherlich genug Sachen, die man kontrovers diskutieren kann. Ich habe da auch gewisse Punkte, die ich kritisch an ihm sehe. Ist er aber deshalb bei uns gescheitert? Fehler passieren. Das ist ärgerlich, aber ich bin mir sicher Pep würde, Stand heute, auch ein paar Sachen anders machen. Zudem hatten wir in den Halbfinals dann auch einfach nicht mehr das nötige Glück, um den letzten Schritt machen zu können. Also gescheitert?
Holt Atletico dieses Jahr die CL sind wir jedes Mal gegen den späteren Titelträger rausgegangen. Und jedes Mal ins Halbfinale zu kommen, muss man auch erstmal schaffen. Hat Barca dieses Jahr zB nicht geschafft. Bei aller verständlicher Kritik, aber zu behaupten Pep wäre hier gescheitert ist ein Witz. Weder menschlich, spielerisch noch gibt die Anzahl der geholten Titel genügend Futter für diese gewagte These.
Was bleibt also: Über weite Strecken 3 Jahre lang geiler Fußball, 3 souveräne Meisterschaften am Stück inklusive 2 mal das Double. Er hat die meisten unserer ohnehin schon klasse spielenden Spieler noch weiter verbessert. Taktisch waren wir nie flexibler. Und wir sind allerorten anerkannt auf Augenhöhe mit Barca und Real. Viel mehr geht nicht, wie ich finde.
Sicherlich ist Pep kein einfacher Typ. Seine eher distanzierte Art war sicherlich der gewichtigste Grund dafür, dass er hier nicht inniglich geliebt wurde. Umso schöner finde ich es jetzt, dass Pep zum Schluss nochmal etwas aus sich rausgehen konnte und nicht nur den wohlverdienten Respekt für sein sportliches Wirken bekommt, sondern auch noch einen Schuss mehr Zuneigung.
Er hat uns nochmal gezeigt, dass er im Grunde ein ziemlich feiner Kerl zu sein scheint. Ich finde, dass sollten wir in Erinnerung behalten. Unsere Jungs werde das mit Sicherheit. Danke Pep!
PS: Sry, der Text ist doch etwas länger geworden, als ursprünglich geplant.^^