Die Trauer und Wut über das verlorene Finale geht bei mir so langsam weg, somit kann man ein einigermaßen emotionsloses Fazit zum Spiel ziehen.
Erstmal muß man der Mannschaft ein Lob aussprechen. Sie haben das Spiel gemacht, waren die bessere Mannschaft, selbst Spieler wie Contento die eigentlich die ganze Saison über nicht spielten haben ihre Aufgabe sehr gut gemacht.
Ich bin der Meinung das Spiel hat sich zu Gunsten von Chelsea gedreht als Torres eingewechselt wurde und darin liegt ein Grund für die Niederlage. Chelsea hatte mit Torres einen Joker. Das System von Chelsea hat sich dadurch geändert, der FCB hatte etwas Probleme (auch aufgrund unseres Systemwechsels durch die Hereinnahme von Van Buyten) sich darauf einzustellen.
Wir waren bzw. sind aufgrund der sehr dünnen Ersatzbank nicht in der Lage so etwas zu tun. Wir waren bzw. sind einfach nicht in der Lage Spieler aus der ersten Elf adequat zu ersetzen. Nach dem Ausfall von Ribery wurde das noch deutlicher. Spieler welche unglücklich und evtl. sogar unter ihrer Form gespielt haben (Robben, Gomez und auch Schweinsteiger) können nicht ersetzt werden.
Ein weiterer Grund war sicherlich auch der Systemwechsel nach der Hereinnahme von Van Buyten. Unser Spiel hat sich dadurch auf 3 Positionen verändert, dass kann einfach nicht gut sein. Evtl. wäre es besser gewesen das System bestehen zu lassen und Van Buyten als Manndecker von Drogba einzusetzen. Dadurch hätte sich Boateng und Contento mehr auf Torres konzentrieren können.
Was man auch als negativ verzeichnen muß ist die Unterwürfigkeit der Spieler gegenüber Ribery und Robben. Contento, so gut wie er gespielt hat, hat sich eigentlich nie getraut mal etwas selbst zu versuchen. Der Ball ging sofort zu Ribery. Der Gegner kann sich dadurch gut auf alles einstellen. Lahm auf der Gegenseite ging immer wieder mal eigene Wege, dadurch war das etwas schwerer auszurechenen. Ich denke Alaba ist da auf einem guten Weg, aber wie bereits zuvor gesagt, wir haben halt einfach nicht die notwendigen Ersatzspieler.
Unsere Ersatzbank muß besser besetzt werden. Wir brauchen alternativen um gewünschte Systemwechsel während dem Spiel realisieren zu können. Da muß der FCB anpacken. Ich hoffe das Nerlingers Aussage, dass keine weiteren Einkäufe geplant sind, nur eine Finte ist.
Cheers,
Byteloser