Posts by georgbest

    Das er auch technisch durchaus was kann, ist doch nicht so eine Überraschung, oder?


    Aber gerade darum verstehe ich nicht, warum er zu uns gewechselt hat.
    Er könnte bei anderen, guten Bundesligamannschaften ein wichtiger Spieler sein.
    Bei uns wird er mMn aber über sporadische Einsätze nicht hinauskommen.

    Wir werden hoffentlich nicht die ganze Saison einen so dünnen und noch unfitten Kader
    haben, trotzdem steht er auch jetzt nicht in der S11 und kam erst herein, als es darum ging, das Ergebnis zu halten. Gerade weil er ein guter Fussballer ist, sollte er mehr Ambitionen haben. Ob sich die aber bei uns erfüllen, da bin ich skeptisch.

    Na ja, Fussballgott ist er, weil die Fans in der Arena ihm diesen Titel verliehen haben.
    Deshalb ist er nicht mehr oder weniger Held, aber es zeigt eben sein Standing bei den Fans.
    Das ist doch in Ordnung.

    Deshalb habe ich von den zwei defensiveren ZM Positionen gesprochen.
    Je nach Ausrichtung wird aus diesen drei Spielern ausgewählt; dazu kommt dann noch ein offensiverer ZM, z.B. James oder Di Maria falls er doch bleibt.


    Alle drei werden wohl nur gegen sehr starke Mannschaften spielen, bei denen man vor allem defensiv gut stehen möchte und um die Kontrolle im ZM kämpfen muss. Das sind für Real nur wenige Spiele, so dass alle drei auf dem Platz wohl eher selten sein dürfte.


    Heute Abend zum Beispiel muss Real offensiv spielen aber auch gegen einen starken Gegner defensiv gut spielen. Alonso wird daher gesetzt sein, dazu kommt dann entweder Kroos oder Modric.
    Als offensiven ZM tippe ich auf Di Maria.

    Alonso wird aber vor allem als Schaltstelle zwischen Angriff und Abwehr gesehen, nicht nur als Abräumer. Als Schaltstelle sehe ich Kroos aber deutlich stärker.


    Wie schon mehrere geschrieben haben, ist Kroos auch defensiv mittlerweile recht gut. Er löst viele Situationen durch gutes Stellungsspiel, und auch in direkten Zweikämpfen ist er ok. Kein Alonso, kein Schweinsteiger, kein Martinez, schon klar, aber als 8er mehr als ausreichend. Er ist hier nicht schlechter als z.B. Modric.


    Je nach defensiver/offensiver Ausrichtung, werden für die beiden hinteren ZM Positionen wohl Modric, Kroos und Alonso ein Wechselspiel veranstalten. Da kommt jeder auf genug Spielzeit.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ancelotti wird auf Kroos setzen, da bin ich mir sicher.
    Kroos wird natürlich auch einige Spiele auf der Bank sitzen, aber das eher im Zuge einer für Real normalen Rotation.


    Xabi Alonso ist auch kein spektakulärer Spieler, trotzdem ist sich die Presse durchaus bewusst, dass er neben Ronaldo der wohl wichtigste Spieler bei Real ist. So einseitig ist man auch in Spanien nicht.


    Kroos wird wohl kaum einen Status wie Xabi Alonso erreichen, aber solange die Mannschaft Erfolg hat, wird man Kroos feiern, obwohl man eigentlich nicht versteht, warum er für den Erfolg wichtig ist. Man vertraut da einfach dem erfolgreichen Trainer.

    Zu 1)
    wir brauchen ja nicht mehr diskutieren, ob man ihn hätte halten können, das ist vorbei. Aber man kann darüber diskutieren, ob wir einen etwa gleichwertigen Ersatz brauchen, oder nicht. Ich denke, ein Ersatz würde auch PEH gut tun, falls er langfristig für das ZM eingeplant ist, da er dann mehr Zeit hat sich zu entwickeln.


    Zu 2)
    Ja, man braucht unbedingt Spielpraxis in der Zentrale. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein junger Spieler gezielt Spielpraxis bekommt, um ihn aufzubauen, oder ob er einspringen muss, weil niemand anderes da ist. Letzteres ist bei einem Verein mit derart hohem Anspruch nicht unbedingt optimal für einen Spieler, der für diese Position realistisch betrachtet noch deutlich zu jung ist.

    Das hoffe ich auch, nur profitiert halt PEH vom Kroos-Wechsel nicht wirklich. Seine Position wird er die nächsten Jahre nicht spielen, dazu ist diese Position zu wichtig. PEH hätte an Kroos' Seite heranwachsen können und dann in 2-3 Jahren an Kroos' Seite Schweinsteiger beerben können.
    In diesem Fall hätten wir einen nahtlosen Übergang von einem weltklasse ZM zum nächsten haben können.

    PEH ist in einem Jahr 19. Er ist dann immer noch weit davon entfernt die Rolle einzunehmen, die Kroos zuletzt inne hatte. Da muss man doch realistisch sein, sonst heisst es in zwei Jahren auf einmal, dass PEH eine Enttäuschung ist, nur weil er halt mit dann 20 Jahren noch nicht die Sterne vom Himmel spielt...

    Und wie fällt die Beurteilung der Jungstars aus, falls wir bis Oktober tatsächlich Probleme haben?
    Soll man dann sagen, es reicht halt nicht für die Teenager, sie hatten ihre Chance?


    Der Anspruch der Fans und der Presse wird sich nicht so schnell ändern, nur weil wir halt 'nur' mit Talenten spielen. Solange die Jungen gleich zentrale Rollen einnehmen müssen, weil gestandene Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen, solange kann man über deren Eignung nichts aussagen. Das hat mit ins kalte Wasser werfen nichts zu tun, sondern ist allein aus der Not geboren. Das ist nicht unbedingt die beste Ausgangsposition für ein junges Talent.

    Sehe ich genauso.
    Für Hojbjerg kommt unsere Zentrale noch deutlich zu früh. Kroos war in diesem Alter ja nicht weniger talentiert als es Hojbjerg jetzt ist. Dennoch hat er bis etwa 22 gebraucht, um tatsächlich ein wesentlicher Spieler in unserem ZM zu werden. Und von der Klasse, die er mittlerweile hat, war er da auch noch ein gutes Stück entfernt.


    Das wären bei Hojbjerg dann noch etwa vier Jahre. Deshalb gibt man sicher keinen Spieler ab, der gerade in sein bestes Alter kommt.


    Wenn man Hojbjerg hier aufbauen will, dann braucht man vor allem ein starkes Mittelfeld, in dem es ihm leicht gemacht wird, auf diesem hohen Niveau mitzuspielen. Man braucht kein Mosaik, in dem er jetzt schon ein Schluesselspieler sein soll.

    Hmmm, in der Form kann ich mir das nicht vorstellen. Guardiola wird natürlich ein sehr gewichtiges Wort haben, aber es ist nicht so, dass die anderen nur Gesprächspartner und Unterstützer sind.
    Trainer sind in der Regel kürzer bei einem Verein als Spieler, daher wäre es nicht besonders klug, wenn man die Entscheidungen jeweils alleine den Trainern überlassen würde.


    Es werden sicher nicht gegen den Trainer Spieler geholt, aber es wird eben auch nicht alles umgesetzt, was sich der Trainer wünscht. Selbst bei Guardiola nicht.

    Klar ist es so.
    Aber trotzdem hat auch jeder von uns seine eigene Meinung dazu und die wird halt hier diskutiert. Wenn ich immer nur sage Guardiola hat mehr Ahnung vom Fussball und ist näher an der Mannschaft als ich, dann ist das zwar richtig, macht aber keinen Spass. ;-)

    Zu Saisonbeginn ist das alles nicht so tragisch, weil wir trotzdem stark genug sind, in der Bundesliga oben mitzuspielen. Aber spätestens wenn es in der CL ordentlich losgeht, muss man einen Plan B für Schweinsteiger und Thiago in der Tasche haben. Letzte Saison hat vor allem Kroos die Ausfälle kompensiert. Der ist nun weg und man braucht eine neue Lösung. Ich fände da einen Neuzugang nach wie vor wichtig, weil ich bei keinem unserer Spieler die strategischen Fähigkeiten eines Schweinsteiger sehe.