Posts by f_farber

    steph87


    wie schaffst du es , das bei dir die richtige lösung eingeblendet wird ?


    das symbol zeigt doch nur was du getippt hast


    @ rest der Fcb Manager Tippgemeinde


    Nachdem ja viel über die offensichtlichen Fehler diskutiert wurde, hier noch etwas sehr seltsames:


    einer meiner Freunde hat bei einem spieler bei den Duellen(aufstellung nicht miteingerechnet) 6 Punkte bekommen, hat dann aber nicht die zusatzpunkte bekommen, dass ergibt dann 12 punkte, was man eigentlich gar nicht erreichen kann, außer mit einem Joker was hier aber nicht der fall war.


    denn ein falsches duell und man hat höchstens 10 punkte


    wenn man aber alle duelle richtig hat, ist die Punktzahl ohne Joker auf jedenfall ungerade


    und 12 ist defenitiv gerade


    Zudem möchte ich darauf aufmerksam machen, das dies jetzt der 3 Spieltag ist, an dem meiner Meinung nach nicht alles korrekt abgelaufen ist.


    am 18 Spieltag hat lafite deshalb nicht gewonnen, weil er abgeblich die Jokerfrage nicht beantwortet hat ?


    am 20 spieltag wurde die spielerzuteilung, die an den letzten beiden spieltagen funktioniert hat plötzlich total falsch zugeordnet ( Baumgartlinger als gegner von mandzukic), die zudem bis heute nicht korrigiert wurde.


    nun werden am 22 spieltag plötzlich falsche Duelltipps mit der vollen punktzahl belohnt ?, oder aber bei gleichen tipps werden unterschiedliche punkzzahlen vergeben


    zudem kann es ja nicht sein, das man 2 punkte bekommt wenn man für den gegner tippt, aber auch 2, wenn man für den spieler tippt.


    Ich persönlich kann ja verstehen, wenn es zu Beginn Probleme gibt, aber:


    Warum überprüft man gerade nach der Punktevergabe die Auswertung nicht nochmal


    Zumindest könnte man bei den besten 10 Tippern vorher überprüfen, ob die ergebnisse korrekt zugeordnet wurden.


    Zudem ist es meiner meinung nach sinvoll zunächst eine Spieltagswertung sowie Gesamtwertung unter vorbehalt herauszubringen und erst dann offiziell zu machen, wenn enventuelle Fehler korrigiert wurden.


    So kann man nur hoffen, das wir in den nächsten Tagen hierzu vom FCB Service genaueres erfahren werden.

    exbasser


    Das mit den Ballkontakten könnte schon stimmen


    laut bundesliga.de hat diego in 21 Spielen 1600 ballkontakte gehabt und kroos in 22 spielen 1541, wobei kroos nicht immer durchgespielt hat


    zudem hat laut fcb.de statistiken schweinstiger 105 ballkontakte und danach kommen mit 82 und 79 lahm und van buyten also abwehrspieler, zudem ist der Ballbesitz demnach gerade einmal 60 zu 40 prozent

    @ My FCB Service


    vielen Dank , habe die FAQ jetzt gefunden


    Auch habe ich verständnis, dafür, dass es wenig Sinn macht alle Änderungen auf einmal einzuführen, gerade für dijenigen die vielleicht nicht im Forum hier die Beiträge lesen.


    Ich würde nur nuch gerne wissen ob ich den Statistikwert gefangene Bälle richtig verstanden habe


    dort steht : der Torhüter wirft sich und den Ball anschließend fängt


    das heißt aber wenn der torwart bei einer Ecke rauskommt und den balt fängt und sich aber nicht hinwirft, dies nicht als gefangener Ball zählt. Sofern würde ich das zumindest verstehen.


    Bezüglich der Topelf scheine ich irgendwie zu dumm zu sein das zu verstehen, oder, was mich aber sehr wundern würde, es funktioniert bei mir nicht.



    ich schildere deshalb noch mal das was ich gemacht habe:


    1: Auf FCB manager im Hauptmenü drücken


    2: Auf dein ergebnis drücken


    3. auf Rangliste drücken


    4: bei getippte spieltage auf den Pfeil neben dem Spiel drücken


    5:Spieler anwählen, zb Mandzukic


    Nun sehe ich die einzelnen Duelle und ob ich richtig oder falsch gelegen habe.


    Klicke ich nun auf offizielle Aufstellung sehe ich zwar, ob meine positionen richtig waren, aber wo sehe ich jetzt die richtige auswertung der Duelle.


    Klicke ich nun auf einen Spieler passiert bei mir nichts.


    Daher wäre es nett mir zuerklären, was ich falsch mache


    vielen Dank

    @my FCB Service


    Nun habe ich nochmal eine ganz andere wichtige frage:


    Wenn zwei indentische System aufeinandertreffen ist die Zuteilung eindeutig.


    Wie würde aber die Zuteilung erfolgen, wenn Bayern im 4-2-3-1 sysstem und er Gegner im 4-1-4-1 System antritt.


    in den Spielregeln steht zwar, das in diesem ein Spieler mit ähnlicher Position zugeteilt wird aber welche.


    Der " wir nennen ihn mal den Libero" vor der Abwehr spielt, würde der einem der beiden defensiven Mittelfeldspieler oder aber dem hängenden stürmer, in dem fall kroos zugeordnet werden?


    Das würde mir vermutlich auch erleichtern zu verstehen, warum am letzten Spieltag die zuordnungen so seltsam waren.


    Daher fände ich es super, wenn man zumindest grob angeben könnte, wie die Sofware bei 2 unterschiedlichen systemen die zuordnung vornimmt, damit man besser abschätzen kann wie der zugeteilte Gegner je nach System sein könnte.


    Denn es wäre mehr als ärgerlich, wenn man weniger punkte dadurch bekommen würde, das man die beiden system der mannschaften und deren Aufstellung praktisch richtig vermutet hat.


    Die zuteilung aber nachher ganz anders erfolgt und die eigenen Tipps dann plötzlich faldch sind, obwohl man bei besserem Wissen der zuteilung andere Porgnosen und damit vielleicht mehr Punkte erzielt hätte.


    Das war auch mein Hauptkritikpunkt an der Auswertung des letzten Spieltages.


    Man schätzt doch bei einem Duell gelernter stürmer gegen gelernter Stürmer ganz anders als bei dem Duell stürmer gegen defensiver Mittelfeldmann.


    Zumal ich persönlich glaube das bei richtiger Auswertung die im Schnitt erzielten Punkte pro Spieltag höher gewesen wären.


    Daher wäre ich unter Umständen ja nicht alleiniger Profiteur der erneuten Auswertung gewesen, zumal ich nicht mal weiss, ob ich dadurch mehr oder weniger Punkte bekommen hätte.


    Zumal es keine große Aufgabe ist, kurz die Zuteilung der Duelle auch für den letzten Spieltag manuell zu überprüfen.


    Man muss den Spieltagsieg un den Preis ja nicht neu vergeben, aber man könnte zumindest die richtige zuteilung der Punkte vornehmen.


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen


    f_farber

    Also ich kann nur sagen, dass das was schalke am letzten Spieltag gespielt hat für mich nicht mal bundesliga reif ist. Und das mache ich nicht nur am ergebnis und Gegner sondern and er Art und Weise fest wie schalke aufgetreten ist.


    Dennoch denke ich, das es am Samstag nicht einfach werden wird, zumal gegen Bayern kein Spieler Extramotivation braucht.


    Zudem erinnert mich das Spiel Schalke gegen Fürth an manch andere Spiele unserer mannschaft letzte Sasion , wenn auch nicht ganz so etxrem wie jetzt.


    Denn wenn man gegen einen Gegner spielt, der fast nur verteidigt und keine Mittel dagegen findet, steigt in Spielverlauf die gefahr das Spiel zu verlieren.


    Zum Glück hat Bayern mittlerweile ein Gutes rezept dagegen entwickelt. dies ist meiner Meinung nach, neben anderen Faktoren wie erhöhte Konkurrenz oder dem Faktor Sammer einer der hauptgründe, warum wir derzeit so deutlich vorne in der Tabelle stehen.


    Schalke hat meiner Meinung nahc aber nur dann ein realitische Chance zu gewinnen oder zumindest einen Punkt zu holen, wenn der Trainerstab mal deutliche Konsequenzen zieht.


    Derzeit sehe ich aber diesbezüglich eher schwarz was das betrifft, zumal Schalke nun auch öffentlich bekannt gemacht hat, das Keller bis zum Sasionende auf jeden Fall bleibt.


    Ich persönlich glaube aber, das dies eher nicht halten wird. Auch Stevens sollte ja ursprünglich mindestens bis zur Winterpause bleiben und wurde dann doch abgelöst.


    Daher glaube ich das spätestens wenn Schalke gegen Istambul, dem meine Meinung nach von allen möglichen Gegnern schwächste Mannschaft in Pott 2, ausscheidet, Keller gehen muss.


    Da Bayern jedoch zu Hause spielt, eingespielt ist und zudem bisher noch kein gegentior kassiert hat, wird Bayern auf jeden fall gewinnen.


    Wie hoch hängt jedoch sehr stark davon ab, wie das Spiel abläuft


    mein Tipp wäre ein 4:0

    @ Philipp


    Die Erklärung der einzelnen Postionen ist in den Spielregeln verankert, scroll dort einfach mal durch, dann findest du diese.


    So ist die Aktion der gefangen Bälle für mich aber einfach etwas unglücklich formuliert, zumal für dijenigen die nicht genau in die Spielregeln schauen.


    dort steht : der Torhüter wirft sich und den Ball anschließend fängt


    das heißt aber wenn der torwart bei einer Ecke rauskommt und den balt fängt und sich aber nicht hinwirft, dies nicht als gefangener Ball zählt. Sofern würde ich ds zumindest verstehen.


    auch bei den geklärten Bällen : Hier wird schon allein der versuch gezählt, was ich schon seltsam finde, weil für mich erst dann ein Ball als geklärt gilt, wenn die klärungaktion auch erfolgreich war


    Zudem schliesse ich mich deinen Vorschlag an würde aber anstatt von Fußnoten ein Infofenster bevorzugen, wie es bei der aufstellung genutzt wird.


    mein Vorschlag wäre zudem sogenannte FAQ zu bilden, die nochmal die wichtigsten Fragen dei bisher gestellt wurden bzw die punkte, die am wichtigsten sind.


    laut Spielregeln ist aber aber auch noch eine beta version und nach dem Thread fcb manager feedback zu urteilen, soll im Januar oder Februar ein update erscheinen, inwiefern deis noch aktuell ist kann ich aber nicht sagen


    viele Grüße


    f_farber

    Ich habe eine konkrete Frage zu den Duellen.


    Was bedeutet gefangene Bälle.


    In den Spielregeln ist das zwar definiert, dennoch weiss ich nicht, ob es jetzt als gefangener Ball zählt, wenn ein ecke hereinkommt under der Torwart den Ball mit beiden Händen fängt. Ich fände es daher nett, wenn mir jemand anhand eines Beispiles erklären könnte, wie dies zählt.


    dazu hätte ich noch eine weitere Anmerkung was die Duelle betrifft. Sofern ich mich nicht verguckt habe, wurde den allen Positionen bisher immer die gleichen Sachen abgefragt.


    Liegt das am dem von mir gewählten System oder hat das andere Gründe.?


    Mein vorschlag wäre zudem, jedem spieler jeweils 2 Typische Kategorien zu vergeben und dann eine weitere, die eher nicht für seine position typisch ist. Wobei man hier natürlich darauf achten sollte, das die werte auch realitisch sind, sodass der Torwart nicht an den erzielten toren gemessen wird und der Stürmer an der Anzahl der gehaltenen Bälle.


    Dies würde meiner Meinung nach dazu, führen, dass es schwiieriger wird richtig zu tippen, zumal nun auch der gesetzte Joker nicht mal so leicht 17 punkte bringt.

    @ My FCB Team


    Sorry das ich mich noch mal melde, aber ich glaube Sie haben mich missverstanden.


    Mein Vorschlag war eher in die Richtung gedacht, das mein eine sogenannte Top-elf aufstellt, die bei jedem Spieler alle werte richtig getippt hat und somit auf die maximla erreichbare Punktzahl von 254 Punkten kommt.


    Gerade bezüglich des letzten Speiltages fände ich es hilfreich, wenn man zumindest die "wahre Aufstellung" und die aus den Duellen resltutierenden Ergebnise bekannt machen würde


    viele Grüße


    f_farber

    @ my FCB Team


    erstmal Danke für die Beantwortung der Fragen, hat mir sehr geholfen.


    Meine Frage wäre, ob es möglich wäre die " richige Lösung" der Spieltage bekannt zu machen:
    Zumindest wer welches Duell gewonnen hat.


    Sollte datenrechtliche oder andere Gründe dagegen sprechen, so kann ich nur sagen, dass ich bisher diese durch die Kombination verschiedener Tipps problemlos ermitteln konnte und daher eigentlich nichts dagegen sprechen sollte


    Zumal ich jetzt nicht weiss, ob ich am letzten Spieltag auf ein falsches Duell spekuliert habe und demnach falsche Tendenzen gesetzt habe, oder ob das Duell falsch ermittelt wurde


    Daher fände ich es gut wenn man dies sowohl für die letzten als auch folgenden Spieltage einführen könnte.


    Dies würde meiner Meinung nach zudem zu spannenderen Entscheidungen führen, da man mit jedem Spieltag nun mehr Wissen erlangt.


    Dadurch würden vermutlich die erzielten Punkte steigen, womit es schwerer werden würde zu gewinnen.


    Auch finde ich es der Fairness gegenüber etwas schade, das man die Auswertung des Spieltages und der Duelle des letzten Spieltages nicht noch mal überprüft, muss dies nun jedoch so hinnehmen


    schon mal vielen Dank im Vorraus für die Mühe


    f_farber:

    Zum ersten Hinweis


    erst mal vielen Dank für die Erläuterung, wie die Zuteilung erfolgt.


    Dabei stellt sich mir jedoch die Frage wie dies das Softwareprogramm macht?


    Werden die Duelle aud Basis der Startaufstellung gebildet, augrund der Elf die nach dem Abpfiff auf dem Platz steht oder welche andere Quelle wird da benutzt.


    Ich bin nähmlich davon ausgegangen, das die Duelle auf Basis der Startaufstellung basieren und auch bei Positionwechseln während des Spieles gleich bleiben.


    Zudem kann ich mir bei Baumgartlinger als Defensiven 6er schlecht vorstellen, das dieser im Verlaufe des Spieles als Stürmer agiert hat.


    werden die Daten des Statistikanbieters in das Softwaregrogramm automatisch oder per Hand eingegeben ? Ich fände es daher hilfreich wenn man zumindest noch einmal die Zuteilung der Duellgegner überprüfen würde.


    Denn ohne film27 den Spieltagssieg nicht zu gönnen, fände ich es doch schade, wenn derjenige der bei richtiger Zuteilung gewonnen hätte nun leer ausgehen würde,


    Ich würde in diesem Fall dafür pladieren, dass film27 den Spieltagsgewinn behält, in der offiziellen Rangliste jedoch die richtige wertung eingeht und der "wahre" Gewinner auch den Preis erhält?


    Zumal am letzten Spieltag in der ersten Auswertung in der Startelf auch Ribery zunächst als Ms fungierte und später die Aufstellung und die Spieltagswertung aufgrund der richtigen Aufstellung revidiert wurde.


    Um im Nachinein nicht er Erschleicher von Leistungen dargestellt zu werden, weise ich vorsorglich darauf hin,das dies durchaus auch dazu führen könnte, dass ich den Spieltag gewinne, Da ich die eventuellen geänderte Duelle und die Konsequenzen daraus aber aufgrund fehlenden Wissens nicht beurteilen kann, kann ich darüber nur spekulieren.


    Daher möchte ich ausdrücklich betonen, das es mir nicht darum geht mir mit Tricks etwas zu erschleichen, sondern mir es nur darum geht, das derjenige auch gewinnt, der am besten getippt hat.


    Sollte alles korrekt abgelaufen sein, entschuldige ich mich hiermit vielmals.


    zudem hätte ich noch eine weitere Frage, was die Duelle betrifft ?


    Exemplarisch gehe ich nun mal von folgender Situation aus:


    Lahm spielt zunächst 30 Minuten auf der rechten seite und hat bisher in alle 3 Duellwerten 5 Punkte gesammelt.


    Nun muss er augrund einer leichten verletzung ausgewechselt werden worauf rafinha für ihn ins Spiel kommt, der bis zum Ende des Spiels in alle 3 werten nochmal 3 punkte sammelt.


    Sein startgegner spielt 90 Minuten durch und sammelt bis zur 30 minute nur 1 Punkt in jeder Kategorie und in den restlichen 60 Minuten jeweils 5 Punkte pro Kategorie.


    Wer gewinnt das Positionsduell nun ?



    1. Lahm, da er nach 30 Minuten alle 3 werte besser hatte


    2. der Gegner, da er nach 90m minuten jeweils 1 punkt mehr als Lahm hatte.


    3. Lahm und Rafinha( da sie nach 90 Minuten zusammen mehr punkte in allen bereichen hatten als der Gegner)



    zuletzt noch eine Frage zu den Hilfstatistiken bei den Duellen


    bei den Bayern spielern, steht deutlich, das hier der Sasionschnitt gemeint ist, was aber bedeuten die stastiken des Gegners ?


    laut tutorial solltne dies dei Statistiken des letzten spieltags sein.


    Bei manchen Spielern aber sind Werte vorhanden, obwohl sie im letzten Spiel gar nicht zum Einsatz gekommen sind.


    Sind das jetzt auch sasionstatistiken oder sind das die vom letzten Spiel, in dme der Spieler eingesetzt wurde ?


    Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand bei meine Fragen weiterhelfen könnte, da ich mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher bin, wie ich die Duelle tippen soll bzw was ich alles beachten muss, was im Spiel passieren könnte.


    vielen Dank im Vorraus

    Um eines klarzustellen ich möchte film27 den Spieltagssieg nicht wegnehmen.



    Dennoch hat es mich gewundert, warum zB. Mandzukic als Mittelstürmer als Gegner einen defensiven Gegner wie Baumgartlinger bekommen hat und nicht Shawn Parker.


    Auch Toni Kroos hätte meiner Einschätzung nach eher Ivanschitz anstatt Malli bekommen müssen.


    Das gleiche gilt für Martinez, Ribery, und Müller.


    Demnach fände ich es nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum gerade diese Duelle ausgewählt wurden ?


    Denn( und ich glaube hier bin ich nicht der einzige) hätten sich bei enigen Duellen sicherlich anders entschieden, wenn sie das vermutete Duell anders gesehen hätten.


    Daher würde ich um eine Erläuterung bitten, um zukünftig bessere Vorrausagen bezüglich der Duelle machen zu können

    Ich hätte 2 Fragen zum fcb Manager


    1. Wird bei der Wahl der Aufstellung bei den Innenverteidigern auch beachtet ob ein Spieler links IV oder rechst IV spielt oder kann man frei wählen wen man nach links und wen nach rechts stellt.?


    Denn je nachdem wo man ihn aufstellt ist der Spieler mit dem dieser verglichen wird ja ein anderer, wodurch man unterschiedliche Ergebnisse erzielt.


    2. Ab wann kann man jeweils den nächsten Spieltag tippen und kann man auch schon mehrere Spieltage im Vorraus tippen