Posts by stewie79

Brazzo, wenn du nur ein hauch von Eiern hast, meinste dann nicht dass es besser wäre einfach mal seinen Mann zu stehen und zu sagen "sorry Leute, der Job hier ist nix für mich...ich bin damit vollkommen überfordert und werde daher sofort abtreten". So könntest du wenigstens etwas Würde und respekt zurück gewinnen.

Ich mag ihn ja auch als Typ (und als Spieler sowieso), aber ich glaube einfach, er hat SO WENIG Ahnung vom Job eines SDs dass ihm gar nicht klar ist, dass er einen schlechten Job macht.

Das kann man ihm nicht mal vorwerfen, wir haben da oben Vorstände sitzen die lange genug im Geschäft sind, zudem gibt es einen AR, der einschreiten könnte/sollte, ja vielleicht sogar müsste.

Gebt dem Kerl einen Job als Markenbotschafter oder im Jungendbereich und stellt jemanden als SD ein, der das schonmal gemacht hat oder zumindest ein Talent dafür hat.

Nie hat mich ein CL-Aus so wenig ergriffen wie am Mittwoch. Nach so einer „taktischen Glanzleistung“ des Herrn Kovac war mir das völlig wurscht.

Ja ging mir ähnlich, das kannte ich gar nicht von mir.
    Normalerweise nimmt mich sowas auch immer mit und bringt mich um den Schlaf, aber gestern hab ich das Ausscheiden schon lange vor dem Schlusspfiff abgehakt. Ehrlich gesagt war ich fast ein bisschen erleichtert, dass das nun erstmal das Ende ist und man sich nicht durchwurschtelt und vor einem VF wieder (falsche) Hoffnungen macht.

Es war alles ein bisschen wie früher, als man zwar schon hoffte und dachte "heute könnt doch was gehen", aber dann kommt der Inzagi, der Ronaldo oder der Messi und alles geht den erwarteten Gang.

Leider sind wir wieder an dem Punkt, an dem man nicht mehr KEINEM Gegner Chancenlos gegenübersteht, aber sofern wir nicht mehrere Hebel wieder in die richtige Richtung bewegen werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Von daher stimme ich den anderen hier zu, die für 1-2 Jahre auf jegliche Titel verzichten würden, wenn dafür dann 2020/21 ein neuer ernsthafter Anlauf beginnt - mit neuem Trainer, neuem SD und auch neuen und hungrigen Spielern. Ich glaube, eine richtige Zäsur würde allen im Verein mal gut tun. Auch uns Fans, denn da wäre der Hunger auf Meisterfeiern nach ein oder zwei Jahren Pause wieder deutlich größer.
    Im Prinzip wäre ich auch bereit, eine radikale Lösung mit zu tragen. Alle Spieler verkaufen die > 25 sind und Platz schaffen für Talente, die dann auch viel Spielpraxis bekommen in unserem Spielsystem und nicht beim 5-4-1 eines Abstiegskandidaten, zu dem wir sie üblicherweise ausleihen. Nach 1-2 Jahren sieht man wer sich bewiesen hat, und wem das FCB Trikot doch zu groß ist. Dann kann man immer noch mit dem gesparten Geld auf dem Transfermarkt aktiv werden und den einen oder anderen großen Namen holen.

Sorry, auch wenn Neuer nicht jünger und fitter wird - unser aktuelles Problem ist ganz sicher nicht ein Manuel Neuer oder irgendein anderer Stammspieler.

Versteh ich auch nicht, da haben wir wahrlich andere Baustellen im Kader, die dringender zu Lösen sind.
    Manche glauben wohl, dass wir mit 200 Millionen im Sommer den Kader wieder zu einem CL-Titel-Mitfavoriten machen, aber wenn man sich die derzeitigen Transfersummen ansieht sind 200 Mios eine Handvoll Schneebälle in der Sahara. Und davon 40+ Mio für einen Torwart auszugeben der vielleicht besser ist als Neuer hielte ich für gewagt. Ich bin dafür Manu mehr Zeit geben und jetzt nicht den Stab über ihn brechen. Gab schon andere Spieler, die in wichtigen Spielen größere Böcke schossen und die hat man auch nicht abgesägt.

Ein paar Gedanken zum Spiel

- Krasse individuelle Fehler werden auf dem Niveau bestraft
    - Ecken gegen englische Teams sind nicht so unsere Stärke
    - Einige Spieler haben's hinter sich. Nicht nur Ribery.
    - Lewandowski ist in solchen Spielen mehr Ballast als Trumpf. Chancentot und zu eigensinnig vor dem Tor. In der Liga verschmerzbar weil er genug Chancen bekommt um das zu übertünchen, hier aber nicht.
    - Einstellung, Taktik und Spielermaterial reichen auf dem Niveau nicht. Wenn Goretzka und Sanches die Kohlen aus dem Feuer holen sollen lief in der Kaderplanung einiges schief. Mal abgesehen davon, dass es ganz gut wäre, wenn man in solchen Situationen mal einen anderen oder gar zweiten Stürmer bringen könnte.

Aber was versteh ich schon, vielleicht muss man als Offensivspieler mit dem Kopf durch die Wand und, sofern man sich nicht gegen 3 Gegner festdribbelt, von der Grundline zum Elfmeterpunkt zu passen, wo dann die Abwehrspieler warten. Morgen im Training klappt der Trick bestimmt wieder....

Kribbelt jetzt schon, es steht zwar Achtelfinale drüber aber ist eigentlich Halbfinale drin. Nachdem in der Hinrunde das Glas öfter mal Halbleer war fühlt sich dieses "Endspiel" schon wie ein Bonus an. Im Falle des Falles würde es das Ausscheiden für mich wohl erträglicher machen, als wenn wir in Topform und mit 25 Siegen am Stück im Gepäck einlaufen.

Habe bei den Bookies übrigens selten ein Spiel gesehen, das von den Quoten (aufs weiterkommen) näher an 50-50 kam. Aktuell sinds im Mittelwert 50,4 zu 49,6 zugunsten von Liverpool. Hoffen wir, dass die Fans in der Arena mindestens 0,5% mehr rausholen.

Laufen echt gut, die deutsch-englischen Wochen.
    4 Niederlagen, 1 Unentschieden bei 2:14 Toren.

Falls wir das morgen gegen Liverpool packen wird man wieder mal alles schönreden und nichts an den Ursachen für diesen Klassenunterschied ändern.

Klar gewinnt Real auch nicht immer, aber 4 Titel in 5 Jahren sind jetzt nicht so schlecht. Und eine Gesamtquote von 81% (13 Siege in 16 Finals) ist etwas, wovon viele nicht mal träumen können. Und das setzt sich in den Köpfen fest, bei einem selbst und beim Gegner, und kann durchaus entscheidend sein.

Natürlich war PSG gestern überlegen, hat aber viel zu wenig aus der Überlegenheit gemacht. So viele Chancen waren das auch nicht und der Pfostenschuss wäre vermutlich vom Abwehrspieler noch geklärt worden, wenn er aufs Tor gegangen wäre. PSG bzw. Tuchel hat mit dem Feuer gespielt und es ging schief. In der ganzen 2. Halbzeit gab es quasi nur die Mbappe/Bernat Doppelchance, ansonsten nichts zwingendes. Er hätte auch z.B. Cavani in der 45. bringen können und mit mehr Risiko auf das 2:2 gehen. Klappt das, kann man es entspannt runter spielen, fängt man durch einen Konter das 1:3 hat man immerhin noch Zeit zu reagieren. Paris ist, ähnlich wie wir, keine Mannschaft, die einen Vorsprung verwalten kann. Da fehlt einfach die Erfahrung in diesem Bereich, wenn man 90% aller Ligaspiele mit 2-3 Toren Differenz gewinnt und sich praktisch nie in dem Gefahrenbereichs eines späten Ausgleichs befindet.

Auf youtube-Kommentare würde ich jetzt nicht so viel geben, beim redcafe hält sich das Mitleid mit PSG in Grenzen, auch wenn natürlich jedem klar ist, dass das gestern ein besonderer Abend war und man auch einiges an Spielglück hatte.

Über den Elfmeter wurde ja schon viel diskutiert, fakt ist: Die Verantwortlichen auf dem Platz bzw. im Ü-Wagen haben ihn gegeben, also wird die Entscheidung nach Reglement korrekt sein. Bei Sky war man sich ja auch einig, dass man ihn geben kann. Da gab es wahrlich schon schlimmere Entscheidungen in puncto Handspiel (CL Finale 2001 bei Linke, in Madrid 2013 Alaba kommen mir da in den Sinn).
    Ob die Regelauslegung Sinn macht kann und wird man sicher weiter diskutieren. Wer da die perfekte Lösung findet hätte sicherlich den Fußballnobelpreis verdient, wenn es einen gäbe. Klar ist allerdings auch: Wenn Aktionen wie die gestern keinen Freistoß/Elfmeter nach sich ziehen, macht künftig wieder jeder Abwehrspieler beim blocken den "Hubschrauber", und das kann ja genau so wenig im Sinne des Sports sein wie jede Berührung mit der Hand zu ahnden.

So eine dumme Aussage muss man erstmal zusammenbringen.
    Als ob die Protagonisten von gestern, Tuchel, Kehrer, Buffon letztes Jahr oder vor 2 Jahren auch schon dabei gewesen wären...

Als ob Tuchel gestern irgendetwas für den Rückpass von Kehrer, den D-Schüler-Fehler von Buffon, den zweifelhaften Elfer gekonnt hätte. ManU fand gar nicht statt! So, wie Jupp für Rafinhas Bock gegen Real letztes Jahr verantwortlich war!

So was kann man nur sagen, wenn man Tuchel nicht mag oder das Spiel nicht gesehen hat. DA lob ich mir die United Fans und Ex-Spieler, die allesamt Elogen auf Tuchel und Schmähgesänge gegen den Schiri gesungen haben.

Findest du nicht, dass man gewissen Teams über Spielergenerationen hinweg eine Gewinnermentalität zuschreiben kann? Das mit dem Bayern-Dusel hört man ja seit Jahrzehnten, ebenso hat United schon vor dem CL-Finale 99 spiele in der Nachspielzeit gewonnen - und sie tun das noch heute!
    Bei andere Teams trifft genau das Gegenteil zu und sie versagen in letzter Minute Regelmäßig, wenn es um die Wurst geht. Ob Leverkusen oder Schalke aus der Liga oder Liverpool und Juventus international (leider was sind wir auch nicht viel besser, siehe die letzten 4 CL Finals, die wir entweder verhühnert haben oder per Elfmeterschießen bzw. einem Duseltor in der 90. gewannen).

PSG arbeitet auch seit Jahren an der Verlierermentalität und der Druck dürfte von Jahr zu Jahr zunehmen, bei all dem Geld was für den bescheidenen Ertrag hineingepumpt wurde und wird.
    Manchester musste gestern gar nicht überragend spielen und PSG in den eigenen Strafraum drängen, dafür fehlten ihnen ja auch die Spieler. Und wenn die Franzosen die Gegentore herschenken nimmt der Gegner sie gerne und kann dann die Psychologie für sich arbeiten lassen. So wie jeder United Spieler wusste, dass sie das Spiel auch in der 94. Minute gewinnen können, dachte jeder bei PSG, dass sie es noch in der 94. verlieren könnten. Das erklärt auch, warum PSG einfach viel zu passiv agierte und es - zuhause gegen eine B-Mannschaft - nur auf magere 1.3 expected goals brachte. Und das ist natürlich (auch) Tuchel anzulasten.

Das hat TTT vercoacht. Zuhause in der Weltstadt Paris, mit der halben Stadt dahinter, als PSG mit Etat zu den Sternen, da stellt man sich nicht wie ne Wichtelmannschaft in der 2. HZ her, auch wenn man scheinbar alles kontrolliert. Tuchel wollte ein 2:1 rauscoachen, damit alle sagen, wie toll und ruhig er das gemacht hat.
    Wenn der Gegner nun aber schon zwei Tore irgendwie reingemurkst hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit in einem Ko-Spiel durchaus da, dass der dritte, gerade bei Regen noch irgendwie reingedrückt wird.

Ob der Elfmeter ein Witz war oder nicht, ist was anderes. Fehlentscheidungen gibts doch in der CL jedes Jahr. Ist doch schön wenn es mal die großen trifft.

Kovac wäre für so einen Fail gelyncht worden.

So sieht's aus. Kommt PSG mit dem 1:2 davon war Tuchel der clevere Held, also ist er jetzt auch der Depp.
    Die Pariser haben mit zu viel Ballgeschiebe Zeit verschwendet und haben mit dem Feuer gespielt. Kann man machen, aber nur wenn man jungs mit guten Nerven auf dem Platz hat, aber die hatten ja vom Anpfiff weg die Hosen voll. Da sind sie einzig und allein selbst Schuld, eine tolle Ausgangsposition gegen ein stark geschwächtes United zur verhühnern. Paris ist diesbezüglich schon leverkusenesk unterwegs, kann von mir aus die nächsten Jahre so weiter gehen.

Ole muss man dagegen ein großes Lob aussprechen. Die Mission impossible wurde geschafft, natürlich auch mit Glück weil nicht jeder Schiri den Elfmeter sieht, aber dank VAR wurde doch richtig entschieden.

Wenn ich mir das Echo so anschaue, dann hat sich der Schal mit dem Rausschmiss der 3 ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn es in den Quali und Freundschaftsspielen mal wackelig läuft, ist dieses Thema Ruck Zuck wieder auf dem Tisch. Selbiges wenn man bei der EM unter den Erwartungen bleibt, die sicherlich wieder hoch sein werden.

Könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere von den Ausgemusterten 2022 als Ergänzungsspieler zur WM fährt, unter einem anderen Trainer natürlich.

Wenn man dem ganzen was positives abgewinnen will: mehr junge Spieler in der NM, die sich da auf int. Niveau messen können und dabei in unser Beuteschema gelangen.

Wir spielen zu 95% gegen mauernde Gegner, da sieht jeder mit etwas Sachverstand, daß ein technisch dermaßen limitierter Holzfuß wie Werner der absolut falsche Typ ist.

Klar wird gegen uns oft gemauert, aber gerade in wichtigen (CL-) Spielen nicht. Und da schadet es sicher nicht, auch die Optionen zu haben, Konterspieler zu bringen. Ob Werner bei uns diese Rolle ausfüllen kann/will weiß ich nicht, aber eine gewisse Flexibilität in der Kaderzusammenstellung schadet sicherlich nicht.

Doch, natürlich.
    Mehr TV-Termine = mehr Einnahmen = bessere Spieler = besserer Fußball.

Man muss sich halt entscheiden wo man hin will. Auf der einen Seite will man schönen, erfolgreichen Fußball, aber dass gelingt nur wenn Geld auf Kompetenz trifft. Von ersterem haben die Engländer, Spanier usw. so viel, dass sie sich auch zweiteres kaufen können, und die besten Spieler sowieso.
    Da wir die Clubs nicht für Investoren freigeben (was ich gut finde) gehen Mehreinnahmen quasi nur über TV-Verträge.

Aber den Wünschen der TV-Sender wird ja nicht nachgegeben - im Gegenteil, man schafft die 5 Montagsspiele im Jahr wieder ab. Weil ein paar tausend Fans es nicht zumutbar finden, im Schnitt alle 3 Jahre EINMAL Montags auswärts zu spielen. Komischerweise gabs wegen Pokalspielen und den 2 Di/Mi Spieltagen pro Saison noch nie irgendwelche Beschwerden.
    Eine Erhöhung auf 20 Teams wird auch immer mit dem Verweis auf die Winterpause abgelehnt. Als hätten wir nicht seit den 90ern überall Rasenheizung oder überhaupt noch einen nennenswerten Winter.
    Den Vorteil den die Winterpause angeblich bringen soll kann ich zudem auch nicht erkennen - zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass bei den 3 deutsch-englischen CL-Duellen die Engländer auf der letzten Rille laufen. Trotz 4 Spieltagen, fehlender Winterpause und 2 Pokalwettbewerben mit z.T. Hin- und Rückspiel.
    Ebenso wird an dem 15.30 Dogma festgehalten, was früher mal Sinn machte damit man um 18.00 die Sportschau gucken konnte und bis zur Tagesschau alles abgehandelt wurde. Die Engländer / Spanier haben für 10 Spiele i.d.R. 10 Anstoßzeiten. In Spanien hast du von Fr-Mo je ein Abendspiel, dazu jeweils 3 am Sa+So Nachmittag. Gerade die frühen und späten Anstoßzeiten sind dann auch mal für die Fans in Peking und New York eine Gelegenheit, Bundesliga zu gucken. Aber dafür müsste man ja das goldene Kalb opfern, die "Sky Konferenz" aka das All-you-can-eat Fastfood-Buffet für echte Fußballgenießer und Taktikexperten.

Das ist doch völlig klar, wir spielen nicht überragend und haben viele Punkte hergeschenkt. Dennoch sind wir mit dem aktuellen Punkteschnitt unterwegs zu 75 Punkten zum Saisonende - das hätte in 5 der letzten 6 Jahre (zum Teil locker!) zum Titel gereicht.

Natürlich wird auch wieder investiert werden, dass ist doch Sonnenklar. Auch wenn ichs persönlich schade fand, dass letzten Sommer nicht gehandelt wurde kann ich es verstehen. Die besten Transfers sind die, die nichts kosten. Also ablösefreie Spieler und vor allem Spieler, die du schon im Kader hast. Ein fiktiver 80 Mio Transfer wird für uns bezahlbarer wenn der Spieler dann auch 10 Jahre lang spielt, und mit 8 Mio p.a. abgeschrieben wird. Spielt er nur 5 Jahre und wird dann für kleines Geld verscherbelt, kostet jedes einzelne Jahr entsprechend mehr.
    Finanziell macht es absolut Sinn an Robbery, Rafinha etc festzuhalten. In der Bundesliga ist man oben dran (und auch nur zweiter weil der BVB eine sehr gute Saison spielt, womit jetzt nicht unbedingt zu rechnen war), im Pokal ist man dabei und in der CL in der K.O. Runde, und hätte man da nicht bei der Auslosung den schwersten Gegner bekommen wäre das Viertelfinale wohl wahrscheinlich.
    Ebenso steht der Brexit unmittelbar vor der Tür, und sofern es bzgl. des Transferrechts keine Einigung erzielt wird kann das die Spielerkäufe der PL erschweren, wodurch die Preise sinken könnten. Klar ist das noch Spekulation und niemand weiß wie stark oder ob es sich überhaupt auswirkt, da werden wir einfach Geduld haben müssen bis zum Sommer.

Bezüglich BuLi-Einnahmen hast du natürlich Recht, da ist die CL das Schaufenster schlechthin. Aber mit einem Viertelfinal-Abo erledigen wir da unsere Pflicht, es wären eher mal wieder die anderen Bundesligisten gefordert nachzuziehen.
    Ebenso hilft es natürlich nicht, dass wir an der 18er Liga festhalten und 25% weniger Spiele bieten als die anderen Topligen. Dazu kommen noch die ungünstigen TV-Termine, ein 20.30 Spiel am Samstag Abend scheint überall sonst möglich zu sein außer in Deutschland, wo ja auch noch die 5 Montagsspiele im Jahr wieder abgeschafft wurden weil dafür ein paar Auswärtsfans einen Urlaubstag verbrauchen mussten.
    Vielleicht erklärt das auch das schlechte internationale Abschneiden deutscher Teams, man will den Fans einfach nicht zumuten unter der Woche zu reisen.