Posts by demmero

    @ Bayoraner


    Dann zeigt der Rest der Liga anscheinend keine null Toleranz gegen Gewalt oder meinst du die haben keine "Gewaltexzesse" ihrer Fans. Oder gehen sie einfach anders mit den 99% friedlichen Fans in ihrer Kurve um und bestrafen sie nicht durch das Verhalten weniger?

    bayoraner


    Das Problem bzw. den Wunsch der SK gibt es doch im Grunde schon seit dem Umzug in die AA und wurde auch des öfteren an die Verantwortlichen geäußert. Jahrelang hielt man sich im Grunde an alle Absprachen mit der Polizei/dem Verein in der Aussicht auf Freiheiten.Also verhielt man sich durchaus diplomatisch, oder kannst du mir "Gewaltausbrüche" in den ersten 5 Jahren nennen? Die Frage ist nur welchen Erfolg das diplomatische Verhalten gebracht hat. Fahnenstangenlänge von 1,50m, welcher schon lange bei nahezu allen BL Clubs standart war, und ein mini Stehblock, der kleiner ist als fast jeder Auswärtsblock der BL

    Katsche


    Man hat sich dieses Stadionpublikum bei den großen Klubs aber auch teilweise selbst heran gezüchtet, daher kann ich nicht zustimmen das es schon immer so war und sein wird.Die die anfeuern würden (größteils junge Fans) können es sich bei Real und United kaum leisten ins Stadion zu gehen, zudem wurden die Stadien so umgebaut das den Leuten die anfeuern wollen, kaum mehr Platz zur Verfügung gestellt wird (z.B. Madrid) oder einfach mal die Fankurve geteilt wie bei uns.Barca hat die Fans die Stimmung gemacht haben aus dem Stadion geschmissen. Unsere Sk galt in den 80er mit zu den besten Kurven in Deutschland und auch da waren wir der erfolgreichste Klub. Real Madrid hatte auch in den 80er und 90ern eine ziemliche fanatische Kurve. Manchester hatte auch schon vor den 90er Jahren und dem Beginn der erfolgreichen Zeit fast immer den höchsten Zuschauerschnitt in England und ich kann mir nicht vorstellen, das sie bei Manchester die eigene Mannschaft auspfeifen würden wenn sie mal schlechter spielen.
    Und es ist auch nicht immer so, dass ein erfolgreicher, verwöhnter Verein ein langweiliges,leises Publikum haben muss.Milan hatte schon immer eine große,sehr laute Kurve, die Fans in Lyon sind auch nach 7 Meisterschaften in Folge sehr gut usw.

    Katsche


    Wieso bestraft man dann nicht die paar hundert Vollidioten und Täter, sondern den mit Teilen seiner Anhängerschaft überforderten Verein und eine ganze Region?


    Was hat denn die Strafe bewirkt? Gesteigerte Aggression im Osten gegen den DFB. Die Erkenntnis, dass der DFB mit zweierlei Maß mißt.
    Gegen Vereine wie Hoffenheim, die wissentlich friedlichen Fans Schmerzen zufügen gab es keine Strafen, ebenso sind die Strafen für heftige Ausschreitungen von Anhängern großer Vereine wie beispielsweise Frankfurt, Köln, HSV usw. lächerlich im Vergleich zu der von Dresden.


    Zum Thema Hetzkampagnen.
    Nachdem Ruhrderby vor 10 Tagen (2 Spielunterbrechungen wegen massiven Pyroeinsatz,Fanangriffe mit Schirmen, Flaschen und Pyro , mehrere Verletzte, 35 Festnahmen, Polizei sprach von zufriedenstellender Gesamtbilanz!!) hab ich noch keinen Aufschrei der Medien gehört, der ne Platzsperre oder Punktabzug für Schalke oder Dortmund fordert.

    henic


    kannst du mal bitte den Schmarn lassen mit den gesponserten Tickets/bzw. dass die Steher von den Sitzern subventioniert werden. Das faß ich nämlich als Beleidigung auf.
    Du hast recht die meßbaren Einnahmen kommen zum aller größten Teil von den Sitzern und VIPs, nur was ist mit den nicht so direkt meßbaren Einnahmen, wie die vielleicht letzten Prozent die eine laute Kurve aus der Mannschaft herauskitzeln kann (z.B. nach dem 1:0 in Turin 2009 oder diverse Spiele z.B. gegen Real). Schafft nicht die Kurve z.B. mit der Choreo in Finale 2001 oder gegen Lyon eine besondere Atmosphere die die Spieler noch mal richtig heiß werden lassen.Diese Choreos, die zum Teil in hohen dreistelligen-vierstelligen Bereich liegen, zahlen aber nicht die Vips und der Großteil der Sitzer, oder der Verein sondern deine gesponserten Steher.
    Zudem macht die Kurve mit ihren Choreos, und ihrem lautstarken Support auch viel Werbung und Imagepflege für den Verein die wohl auch nicht gering ist. Z.B. über die UEFA bedingte Absage der recht humorvollen Roma Choreo berichteten weltweit die Zeitungen und damit auch über unseren Verein. Die Bilder der Choreos und z.B. der hüpfenden fahnenschwenkenden Kurve laufen dauernd bei Vorschauen.Bei Livespielen werden eigentlich auch nur Fans in der Kurve gezeigt.


    Naja ich möcht auf jeden Fall nicht so ein Verein sein wie Arsenal, wo bei jedem Spiel der Reporter von Highbury-Libary erzählt und von einen reinen Opperetenpublikum spricht.

    toelky


    Genau die 200 Schickeriasten sind schuld das bei "Steht auf wenn ihr Bayern seid" 80% der Leute im Stadion ihren Hintern nicht aus den Sitzen hoch bekommen.


    Ich war im 112er, die Stimmung der SM war vom Einsatz und akustisch nicht viel anders als sonst. Warum kritisierst du nicht mal, dass viele in den umliegenden Blöcken gestern, wie fast immer, lieber Däumschen drehen und Ratschen als Stimmung zu machen. DAS und wie man hier über die wenigen die noch versuchen Stimmung zu machen redet,find ich traurig und lächerlich.

    neo61


    Naja zwischen den BVB, Schalke und meinetwegen Real und Barca einerseits und den Blauen oder anderen kleinen Vereinen andereseits gibt es schon ein paar Unterschiede. Die erstgenannten besitzen mit Stadien, Trainingsplätzen und anderen Immobilien enorme Werte, hinzu kommt der natürlich der Wert des Spielerkaders usw.. Bin jetzt zwar kein Experte aber Lizenzentzug kriegt man doch nur wenn man den Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten kann, sprich keine Gehälter mehr zahlen kann.Die großen Vereine besitzen halt Sicherheiten wodurch sie sich auch weit höher bei den Banken verschulden können. Die Blauen und andere kleinere haben halt kein großes Eigentum und haben somit auch einen relativ kleinen Kreditrahmen. So gibts halt Fälle wo Vereine mit 5 Millionen Schulden die Lizenz entzogen kriegen, weil sie einfach keine Kredite mehr von den Banken kriegen und somit die Gehälter nicht mehr zahlen können und Vereine wie Barca 100te Millionen Schulden haben und einfach weiter machen können.In der aller größten Not könnten sie z.B. immer noch das Nou Camp usw. verkaufen.
    Wenn man von der absoluten Schuldenzahl redet haben wir übrigens auch ein ziemlich großen Batzen durch die Arena.

    Katsche  
    Hab ich irgendwas wertendes geschrieben? Mein Beitrag bezog sich auf den von wendtelin73 und war eine Feststellung, dass im Fussball schon immer und überall beleidigt wurde und wird, und das Pöbeln daher eher normal ist. Und mit Pöbeln meine ich sicher nicht nur irgendwelche zufällig gefallene Schimpfwörter sondern auch Sprechchöre der Kurven, Gesten usw.
    Das mag dir nun Gefallen oder nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.

    wendtelin73


    Wenn du dich ein bißchen mit der Geschichte des Fussball bzw. Fussballfans befasst und auch ein bißchen über den Tellerrand schaust wirst du merken dass es durchaus normal war und ist beim Fussball "vulgär" zu sein. Das "Phänomen" findest du wohl in jeden Land, sogar da und teils insbesondere da wo Fussball schon immer auch gesellschaftfähig war und nicht wie in Deutschland über Jahrzehnte als Proletensport angesehen wurde.
    Wie normal das ist siehst du bei uns doch auch in vielen unterklassigen Spielen wo bspw. Renter 90 Minuten höchst vulgär die Schieris und gegnerische Spieler beleidigen.