Posts by camadu

    Die Rasenfrage liegt im Ermessen des Betrachters und in der Auslegung diverser Äusserungen.


    Das solche Stadionneubauten mit ihren hohen und überdachten Rängen dem Rasen die Wind -, und Lichtzufuhr rauben ist ja nichts Neues. Demzufolge konnte man auch mit der Rasenproblematik rechnen und wird wohl auch niemanden überraschen.


    Wenn erzält wird, dass die Arenakonstruktion rasenfreundlich ist... muss es ja nicht gleich bedeuten, dass ein gelegter Rasen eine halbe oder komplette Saison aushalten muss.


    Sieht man z.B. die AOL-Arena als ähnliches Stadionmodell... da kann man einen neuen Rasen legen... und nach 5 Spieltage sieht die Grünfläche genauso katatrophal wie die alte Rasenfläche aus. Man sollte auch nicht vergessen, dass die AA Astragungsort zweier Mannschaften...


    Der erste Powerrasen hat in der AA über 20 Spiele ausgehalten. Der neue Rasen hat mittlerweile auch schon 13 Spiele auf´m Puckel. Dafür das er im November verlegt wurde und unter Berücksichtigung der gängigen Meinung unter den Rasenexperten, dass unter 7° C kein Rasen mehr wächst ... dann dürfte der aktuelle Zustand des Rasens keine Überraschung darstellen.


    Unter diesen Witterungsverhältnissen und bei der Anzahl von Spielen in kürzerster Zeit(z.B. im Januar 3 Spiele innerhalb von 5 Tagen, Februar 3 Spiele innerhalb von 7 Tage).... würde aber auch kein freistehender Naturrasen diese Belastungen schadenfrei überstehen.




    Noch kurz was zum schalker Modell:


    Das Ein-, und Ausfahren des Rasen ist ja auch nicht gerade billig. Bei 1x Schublade auf und Schublade zu werden, wenn mich nicht alles täuscht, mindestens 10 000 Taler fällig. Bei 40 Spiele in der Saison....


    Dann doch lieber 3 x in der Saison in der AA einen neuen Rasen verlegen. Denn bis sich die schalker Variante finanziell rechnen würde... würden Jahrzehnte vergehen.... und wer weiss... dann ist eventuell ein kompletter Neubau/Umbau gleich wieder fällig.